Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 33.1913-1914

Schürmeyer, W.: Gedächtnisausstellung Carlos Grethe

Crefeld: Carlos Gretke-Ausstellung.

hat er manchen arbeitsreichen Tag auf einsamem
Feuerschiff oder im Lotsenboot arbeitend zugebracht.

Das träge ruhende Meer hat ihn nicht gereizt.
Aber das wildaufgepeitschte mit fliegenden Wogen-
kämmen hat er in großen Rhythmen auf die Lein-
wand gebracht. Für die Komposition besaß er
ein feines Gefühl. So momentan und willkürlich
die Ausschnitte im ersten Augenblick erscheinen,
es liegt in ihnen doch eine starke rhythmische Kraft,
die in Verbindung mit den Farbennoten vielen seiner
Bilder eine fast ornamental dekorative Wirkung
geben. Und doch sind sie weit von einer gewollten
Stilisierung entfernt. Carlos Grethe ist durch und

durch Impressionist. Seine Farbenflächen bilden
ein Meer von farbigen Tönen. So gewinnt er für
seine bevorzugte Stimmung, das Grau, immer neue
Nuancen. Jeder kleine Fleck seiner Bilder lebt.
Mit wuchtigem und breitem Pinsel ist alles ohne
quälende Mühe niedergeschrieben.

Von der großen Arbeitskraft des Künstlers legen
besonders die zahllosen Studien in allen Techniken
und seine Skizzen Zeugnis ab, die sich zu Bergen in
seinem Atelier angehäuft haben sollen. Er brachte
sie alle Jahre mit heim, wenn er von seinem Aufent-
halt an der See zu seiner Berufsstätte im Binnen-
lande zurückkehrte. — w. schürmeyer.

e. o. hoppe-
london.

bildnis-

photo-

graphie.