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Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 36.1915

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Eisler, Max: Polnische Kunst
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https://doi.org/10.11588/diglit.8676#0280

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Polnische Kunst.

die Charakterzüge des Ganzen, die großen Dorf-
kirchen Julian Falats immerhin eine besondere
Handhabung der Pastell- und Aquarelltechnik, die
„Mühle" und „Holzbrücke" des Ferd. Ruszczyc
eine breite, malerisch umgrenzte Auffassung und
begegnet uns auch hier jener Josef Mehoffer mit
seinen Gartenstücken als ein froher Bekenner einer
selbstgenügsamen Farbkunst.

Von den Plastiken fiel nur J. Dunikowskis'
Architektenbüste durch die Spannung ihrer Geste
besonders auf. Dem Vergleich alter und neuer
Polenkunst, die sich hier im Nebeneinander bietet,
wird man nicht entgehen können. Unserem gegen-
wärtigen und westeuropäischen Empfinden steht
das jüngere Geschlecht unzweifelhaft näher. Wir

vermögen uns nicht unter die Macht historischer
Namen zu beugen, in denen ihr Volk die Träger
großer und bestimmender Gedanken verehrt, in
denen auch wir die Begründer einer nationalen
Kunst sehen und anerkennen. Aber bei verminderter
geistiger Spannkraft bedeutet uns die junge Gene-
ration doch eine Gruppe malerisch starker und viel-
seitiger Begabungen, die uns unmittelbarer an-
spricht als die voraufgehende. Eine objektive Be-
wertung ist damit nicht erreicht. Sie ist auch im
Gebiete einer Kunst kaum möglich, die das Große
und Dauernde ihrer Werke weniger nach den sinn-
lichen Vorzügen der Malerei, als nach ihrer be-
wegten und bewegenden Innenfracht bemißt und
wohl auch bemessen muß....... max eisler.

max frey
althoff-
berlin.
plastik
»mutter
und kind«

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