Berliner -»Freie Sezession«
OSKAR MOLL GRUNEWALD. »KÖNIGSAI.LEE-BRÜCKE«
freie Gabe empfängt, wie er es mit persönlich- zu hochstrebend, um auf Erworbenem auszu-
ster Vorstellungskraft neu beseelt, wie er es ruhen. Sein ganz neues Frauenbildnis zeigt eine
ganz aus der Farbe heraus, in zwingender Ur- neue Stilkraft in Aufbau und Farbenvortrag,
sprünglichkeit, auf die Leinwand bringt, und Ein merkwürdiger alter Herr ist auch der
wie er dabei stets eine überlegene, wählerisch be- zweiundsechzigjährige Curt Herrmann. Weder
obachtende Haltung wahrt: dies sollte das Ideal in der Kunst noch im Leben glaubt man ihm
unserer jungen Maler sein, wenn sie nicht ganz seine Jahre. Er hat nicht die Naturgewalt eines
in ihrer Enge befangen sind. Dabei ist dieser Trübner; eristeklektischer,geschmäcklerischer.
Maler ständig in innerster Bewegung und viel Aber er ist von durchaus echter malerischer
OSKAR MOLL GRUNEWALD. »KÖNIGSAI.LEE-BRÜCKE«
freie Gabe empfängt, wie er es mit persönlich- zu hochstrebend, um auf Erworbenem auszu-
ster Vorstellungskraft neu beseelt, wie er es ruhen. Sein ganz neues Frauenbildnis zeigt eine
ganz aus der Farbe heraus, in zwingender Ur- neue Stilkraft in Aufbau und Farbenvortrag,
sprünglichkeit, auf die Leinwand bringt, und Ein merkwürdiger alter Herr ist auch der
wie er dabei stets eine überlegene, wählerisch be- zweiundsechzigjährige Curt Herrmann. Weder
obachtende Haltung wahrt: dies sollte das Ideal in der Kunst noch im Leben glaubt man ihm
unserer jungen Maler sein, wenn sie nicht ganz seine Jahre. Er hat nicht die Naturgewalt eines
in ihrer Enge befangen sind. Dabei ist dieser Trübner; eristeklektischer,geschmäcklerischer.
Maler ständig in innerster Bewegung und viel Aber er ist von durchaus echter malerischer