Ein Landhaus in Winkelsdorf.
professor josef hoffmann—wien.
»landhaus in winkelsdorf« küche.
Herbst in der flammenden Wehmut des Ab-
schiedes, dem der Buchen drohendes Rot und
Violett als glühende Fanale leuchten, gleichen
einem Feuerwerk der Natur. Wenn man von
diesem Schauspiel in die Wohnräume zurück-
kehrt, so wirkt alle die Farbigkeit des Innern
nur wie ein leiser Abglanz des Naturerleb-
russes, wie eine zarte Melodie. Und so ist über-
haupt der tiefste Wille dieser künstlerischen
Gestaltung zu verstehen. Als eine gewollte
Fortsetzung der umschließenden Natur. Als
ein mitgewachsener Teil, als ein Glied in der
herrlichen Einheit, die unter des Altvaters
schützender Hoheit, in dem Buchen umsäumten
Hügelland von Winkelsdorf, stillen Frieden
atmet. Man möchte dieses jüngste und seltene
Werk Josef Hoffmanns — sein panteistisches
Bekenntnis nennen......berta zuckerkandl.
XIX. Juni 1916, 6
professor josef hoffmann—wien.
»landhaus in winkelsdorf« küche.
Herbst in der flammenden Wehmut des Ab-
schiedes, dem der Buchen drohendes Rot und
Violett als glühende Fanale leuchten, gleichen
einem Feuerwerk der Natur. Wenn man von
diesem Schauspiel in die Wohnräume zurück-
kehrt, so wirkt alle die Farbigkeit des Innern
nur wie ein leiser Abglanz des Naturerleb-
russes, wie eine zarte Melodie. Und so ist über-
haupt der tiefste Wille dieser künstlerischen
Gestaltung zu verstehen. Als eine gewollte
Fortsetzung der umschließenden Natur. Als
ein mitgewachsener Teil, als ein Glied in der
herrlichen Einheit, die unter des Altvaters
schützender Hoheit, in dem Buchen umsäumten
Hügelland von Winkelsdorf, stillen Frieden
atmet. Man möchte dieses jüngste und seltene
Werk Josef Hoffmanns — sein panteistisches
Bekenntnis nennen......berta zuckerkandl.
XIX. Juni 1916, 6