Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 44.1919

DOI article:
Styx, Eugen: Moriz Melzer im Bekenntnis zur Kunst
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
Moriz Melzer im Bekenntnis zur Kunst.

M. MELZER.
FARBENDRUCK
»MADONNA«

diesen einen Sinn: im Rhythmus formgefühlter
Eigenbewegung des Bildhaften solange mitzu-
schwingen, bis das visionär geschaute Bild sich
rhythmisch gegliedert hat — um sich dann am
Farbenreichtum dieser selbstherrlichen Schöp-
ferseele sattzutrinken. Jede Vasalität, jedes
Lehnsverhältnis zwischen der Natur des Künst-
lers und der Natur der Dingwelt erscheint so
überwunden. Aber auch nur so ist zu ver-
stehen, daß Melzer der Naturform in ihrer Er-
hebung zur Kunstform durch Lösung irgend-
welcher Malprobleme nur bedingt ein Recht
zuerkennt. Der Sinn seines Schaffens ist eben
das reine, durch musikalischen Rhythmus von
Linien und Farben bedingte Bild: Inbegriff rein
künstlerischer Notwendigkeit. So entsteht eine
seltsame, den Beschauer eigenartig und fremd
anmutende Welt, die so ganz und garnichts
anderes sein will, als eben: Schöpfung ureigen-
ster Art. Und in diesem Sinne ist Melzer ein

wahrhaft Einsamer und Einzelner, der über
Kunstidiologien und Richtungen seiner Zeit
hinausweist auf die Notwendigkeit des Schaf-
fensprozesses selbst — ein Eigener, der sagen
will, daß Kunst nicht eine vergnügliche Zufäl-
ligkeit des Daseins, sondern, daß ihr Wesen,
im tiefsten gefaßt und gelebt — Erfüllung
menschlicher Würde ist. Wie Empor-Mensch-
lichung klingt aus seiner Bildsprache das starke
angeborene Weltgefühl: Einsamkeit.

Man muß schon gänzlichen Mangel an Kunst-
empfinden haben, um sich der verzückt-tiefen
Innigkeit dieser Bilder zu verschließen. Es
ist noch nicht abzusehen, wohin der unbe-
irrte Aufstieg dieses stark visionär schaffenden
Künstlers führt, dessen farbig so fein empfun-
denen Schöpfungen die Höhe bedeutsamer
Kunstwerke bereits erreicht haben. Hoffnungen,
die auf Melzer gesetzt wurden, sind mit einigen
dieser Bilder weit übertroffen worden durch