Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 65.1929-1930

Ziegler, Leopold: Der Ausgleich

DER AUSGLEICH. Was war alles in allem
das alte „Mittelalter" ? In nuce der euro-
päische Versuch, zwei getrennte Erlebnis-Rei-
hen: hier als „Wissen", dort als „Glauben",
hier als Vernunft, dort als Offenbarung womög-
lich widerspruchslos miteinander zu versöhnen.
Und was ist alles in allem das „neue Mittel-
alter"? der ganz und gar gleichartige Versuch,
— nur freilich durch unsere geschichtliche Lage
unsäglich kompliziert geworden, — zwei bisher
nicht vereinbarte Stufen des menschlichen Welt-
bewußtseins als „primordiale" und „mo-
derne" Mentalität soweit zu verein-
baren, daß die eine die andere weder end-
gültig verdrängt, noch daß uns selbst ihre über-
mäßige Spannung in Stücke zerreißt........

Das „neue Mittelalter" wird demnach weder
die unentbehrlichen Errungenschaften des „ver-
wissenschaftlichten" Geistes preisgeben, noch
wird es sich durch diese Errungenschaften be-
stechen lassen, die unersetzliche sakrale Schöp-
fung des „urtümlichen" Menschen außer Kraft

zusetzen. . . Die „sekundäre Wirklich-
keit" technischer Produkte und maschi-
neller Apparate wird der späte Europäer zwar
durchaus positiv bewerten, er wird sich aber
dennoch vor dem Wahne hüten, sämtliche Be-
züge von Mensch zu Mensch oder von Mensch
zur Umwelt seien nunmehr ausschließlich durch

Maßnahmen des „Ingenieurs" zu ordnen.....

Denn die Wahrheit ist, daß kein individuel-
les oder kollektives Gebilde im Zustand voll-
endeter „Durchwissenschaftlichung" lebens-
fähig bleibt. Die Wahrheit ist, daß sich die
endgültige „Abdichtung" des Menschen von
seinen vor- und üb er wissenschaftlichen Kraft-
quellen durch Erkrankung, Siechtum oder Tod
früher oder später rächt. . . Wo der Mensch
wahrhaft fortbestehen soll, darf der „Ur-
mensch" in ihm nie endgültig sterben. Folglich
wird in einem agonalen Ausgleich zwischen
Mensch und „Urmensch" das kommende
Mittelalter seinen essentiellen Sinn entfalten. .

leop. ziegler (in »uer europäische geistc reichl-vbrlag 1929 )