Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 65.1929-1930

H. R.: Humor in Schmuckform

HUMOR IN DER SCHMUCKFORM

Das Kleinkunst-Gewerbe zeigt neuerdings
vielfach eine Neigung zum spielerischen
Humor, manchmal zum Liebenswürdig-Grotes-
ken. Namentlich in der Wiener Klein-Keramik, in
der Wiener Glaskunst ist dieser Zug zu bemer-
ken. Diese Künste betrachten sich als die un-
gebundeneren Geschwister der Plastik und der
seriösen Gewerbekünste. Sie reklamieren für
sich eine kindliche Spielfreiheit, die Erlaubnis
zum witzigen Ausdruck, zur vergnüglich-heite-
ren Randbemerkung. Sie wollen nur „Einfälle"
sein, Kinder des Moments, die man mit einem
Blick übersieht, die aber dafür diesem Blick
eine sofort faßliche Ironie, eine geistreiche
Arabeske, eine witzig charakterisierende Form
zu zeigen haben. Eine Kleinwelt, die in ver-
ringertem Maßstab und verringertem Gewicht
die Dinge der großen Welt aufgreift, den „Pega-
sus" zum Spielzeug, den Komplex „Südsee" zu
einem niedlichen schwarzen Frätzchen macht.

Geschwind wird das zuckersüße Lächeln einer
„Kokette" ironisiert, und die schwermütig-lieb-
liche Sage von Daphne, die auf der Flucht vor
dem verliebten Apollo in einen Lorbeerbaum
verwandelt wurde, ist dieser Kleinkunst gerade
gut genug, ein originelles Blattornament für
einen Mädchenkopf abzugeben. Verschwiegener
steht dieser Kleinkunst - Humor in den Glas-
gefäßen, die die Bimini-Werkstätten zeigen.
Er wird da mehr zur Leichtigkeit, zur Heiter-
keit und ironischen Freiheit. Feine, zarte For-
men schwingen sich auf, edle Rundungen auf
schlanken Stielen, die durchsichtige Masse sanft
getönt — Dinge, die es wagen, inmitten einer
vom Nützlichkeitsfanatismus ergriffenen Welt
nur hübsch, nur liebenswürdig zu sein; und die
damit ihre Beziehung zur Kunst erweisen. Denn
wahrscheinlich wird die uralte Beziehung zwi-
schen der Kunst und dem reizvollen Überfluß
auch in Zukunft bestehen bleiben...... h. r.