Ausstellung: Die schöne Tasse
die alten abfallen. Die Hindenburg-Tasse mit
dem Relief von Edwin Scharff ist viel zu schwer.
Das Medaillon selbst tritt zu sehr hervor und
besitzt nicht jenes formale Anpassen, das ge-
rade das Relief der vorgenannten Tasse zeigt.
Die Geburtstagstasse der preußischen Staats-
regierung, entworfen von E. R. Weiß, ist zu
wuchtig in ihrer Beschriftung. Hoffen wir, daß
ein intimes Studium der ausgezeichneten Tra-
dition, wie sie die hier besprochene Ausstellung
aus der Vergangenheit zeigt, die Arbeiten der
Zukunft befruchte.......... alfred kühn.
★
UNVERGÄNGLICHES HANDWERK. Was
das künstlerische Handwerk vom ästhe-
tisch einwandfreien Maschinenwerk unterschei-
det, das ist die Kraft des persönlichen Schöp-
fererlebnisses , das im Ausdruck der hand-
gestalteten Form gleichsam nachzittert und
immer lebendig wirkt und strahlt. Die Spuren
der im Erleben beseelten Hand lösen beim
Genießenden wiederum ein ganz unmittel-
bares, lebendiges Ergriffensein aus, und der
Weg des Erfühlens geht — wie beim Kunst-
werk — tiefer als nur an die Peripherie der
Form: zum Schöpfer selbst.
In breiten Schichten des Volkes ist der Sinn
für solche beseelte persönliche Form erstarkt
und das Bewußtsein wach, daß die in jedem
Menschen irgendwie ausgeprägte gestalterische
Sehnsucht in der Begegnung mit einem Gegen-
stand, der unmittelbar aus bildenden Händen
herausgewachsen ist, sich nachschöpferisch und
immer neu erlebend selbst erfüllt.
Solange solche menschlichen Gefühlswerte
noch einen Kurs im Dasein haben, ist auch das
Kunsthandwerk eine seelische, eine ethische
Notwendigkeit.......... herbekt hofmann.
ausstellung
»die schöne
tasse«. berlin
»TASSE MIT GRAVIERTEM GOLDDEKOR AUF GRÜNEM GRUND« UM 1800
die alten abfallen. Die Hindenburg-Tasse mit
dem Relief von Edwin Scharff ist viel zu schwer.
Das Medaillon selbst tritt zu sehr hervor und
besitzt nicht jenes formale Anpassen, das ge-
rade das Relief der vorgenannten Tasse zeigt.
Die Geburtstagstasse der preußischen Staats-
regierung, entworfen von E. R. Weiß, ist zu
wuchtig in ihrer Beschriftung. Hoffen wir, daß
ein intimes Studium der ausgezeichneten Tra-
dition, wie sie die hier besprochene Ausstellung
aus der Vergangenheit zeigt, die Arbeiten der
Zukunft befruchte.......... alfred kühn.
★
UNVERGÄNGLICHES HANDWERK. Was
das künstlerische Handwerk vom ästhe-
tisch einwandfreien Maschinenwerk unterschei-
det, das ist die Kraft des persönlichen Schöp-
fererlebnisses , das im Ausdruck der hand-
gestalteten Form gleichsam nachzittert und
immer lebendig wirkt und strahlt. Die Spuren
der im Erleben beseelten Hand lösen beim
Genießenden wiederum ein ganz unmittel-
bares, lebendiges Ergriffensein aus, und der
Weg des Erfühlens geht — wie beim Kunst-
werk — tiefer als nur an die Peripherie der
Form: zum Schöpfer selbst.
In breiten Schichten des Volkes ist der Sinn
für solche beseelte persönliche Form erstarkt
und das Bewußtsein wach, daß die in jedem
Menschen irgendwie ausgeprägte gestalterische
Sehnsucht in der Begegnung mit einem Gegen-
stand, der unmittelbar aus bildenden Händen
herausgewachsen ist, sich nachschöpferisch und
immer neu erlebend selbst erfüllt.
Solange solche menschlichen Gefühlswerte
noch einen Kurs im Dasein haben, ist auch das
Kunsthandwerk eine seelische, eine ethische
Notwendigkeit.......... herbekt hofmann.
ausstellung
»die schöne
tasse«. berlin
»TASSE MIT GRAVIERTEM GOLDDEKOR AUF GRÜNEM GRUND« UM 1800