Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 65.1929-1930

Schürer, Oskar: Die "Prager Sezession"

Die » Präger Sezession

charlotte
r ad n itz.
»herren-
bildnis«

zeigt er hier vor allem in einem „Damenbildnis
eine tiefere Unterbauung seines Formgefühls
mit Erlebniswerten. Anton Bruder und
Felix Bibus und auch Anton Watznauer,
sie alle aus Mähren und Schlesien, zeigen die
warme Natürlichkeit der heimischen Erde.
Maxim Kopf und Fritz Kausek arbeiten
sich mit viel Temperament aus früherer Ab-
sichtlichkeit heraus. Die feine Malerei Willi
Nowaks sorgt für kultiviertes Niveau des
Nachwuchses, der in mancher lebendigen Er-
scheinung hier auftritt. Charlotte Radnitz
komponiert immer sicherer ihr phantasiereiches
Empfinden zum „Bild". Wir wollen nicht ver-
gessen, die sehr schönen Skulpturen der Mary

Duras und des Karl Vogel besonders her-
vorzuheben als einen Beweis, daß die reiche
bildhauerische Tradition dieses Landes auch
heute weiterlebt und gewichtige Leistungen
verspricht.

Das Allgemeinniveau dieser ersten Ausstell-
ung ist gut. Gelingt es der Gruppe, einerseits
die Zusammenarbeit durch Vorbild und gegen-
seitige Kräftigung fruchtbar zu gestalten, ande-
rerseits das erstaunlich teilnahmslose Publikum
der Prager Deutschen aufzurütteln und an ihre
Kulturverpflichtung zu erinnern, so haben wir
von dieser „Prager Sezession" eine erfreuliche
Erweiterung des heutigen Gesamtbilds moder-
ner Kunst zu erwarten. ... dr. oskar schürer.