HERMANN OERTEL
164 Dolendo, die vier Evangelisten. Kupferstich von 1629.
Die vier Evangelisten
Die vier Evangelisten legen Zeugnis ab vom Le-
ben und von der Lehre Christi. Ihre Darstellung
war zu allen Zeiten eine der vornehmsten Aufga-
ben der christlichen Kunst. Die protestantische
Kirche nimmt sie in ihre wichtigsten Ausstattungs-
stücke auf. Sie stehen auf den Geschossen der
Altäre und an der Kanzel.
Den Evangelisten werden in der Regel Symbole
zugeordnet: Matthäus ein Jüngling oder Engel,
Markus ein Löwe, Lukas ein Ochse, Johannes ein
Adler. Diese Zuordnung erfolgt schon in früh-
christlicher Zeit. Begründet wurde sie mit der Vi-
sion des Propheten Hesekiel: „Ich sah vier Tiere,
jedes Tier hatte vier Angesichte, und ihre Ange-
sichte waren gleich einem Menschen, einem Lö-
wen, einem Ochsen, einem Adler.“ Die protestan-
tische Kunst übernahm diese Tradition, wenn auch
Luther in seiner Hesekiel-Vorrede die „Ange-
sichte“ nicht mehr auf die vier Evangelisten be-
zieht.
Eine Sonderform der Evangelistendarstellung ist
das sog. Autorenbildnis. Es zeigt den Evangelisten
bei der Niederschrift der frohen Botschaft. Mit ihm
184
164 Dolendo, die vier Evangelisten. Kupferstich von 1629.
Die vier Evangelisten
Die vier Evangelisten legen Zeugnis ab vom Le-
ben und von der Lehre Christi. Ihre Darstellung
war zu allen Zeiten eine der vornehmsten Aufga-
ben der christlichen Kunst. Die protestantische
Kirche nimmt sie in ihre wichtigsten Ausstattungs-
stücke auf. Sie stehen auf den Geschossen der
Altäre und an der Kanzel.
Den Evangelisten werden in der Regel Symbole
zugeordnet: Matthäus ein Jüngling oder Engel,
Markus ein Löwe, Lukas ein Ochse, Johannes ein
Adler. Diese Zuordnung erfolgt schon in früh-
christlicher Zeit. Begründet wurde sie mit der Vi-
sion des Propheten Hesekiel: „Ich sah vier Tiere,
jedes Tier hatte vier Angesichte, und ihre Ange-
sichte waren gleich einem Menschen, einem Lö-
wen, einem Ochsen, einem Adler.“ Die protestan-
tische Kunst übernahm diese Tradition, wenn auch
Luther in seiner Hesekiel-Vorrede die „Ange-
sichte“ nicht mehr auf die vier Evangelisten be-
zieht.
Eine Sonderform der Evangelistendarstellung ist
das sog. Autorenbildnis. Es zeigt den Evangelisten
bei der Niederschrift der frohen Botschaft. Mit ihm
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