Overview
Metadaten

Nováček, Jan; Scheelen-Nováček, Kristina; Schultz, Michael; Bjørnstad, Gro; Steskal, Martin; Österreichische Akademie der Wissenschaften / Verlag [Hrsg.]; Österreichisches Archäologisches Institut [Mitarb.]
Das Grabhaus 1/08 in der Hafennekropole von Ephesos: Ergebnisse der anthropologischen und paläopathologischen Untersuchung kaiserzeitlich-spätantiker Kollektivgräber — Forschungen in Ephesos, Band 16,1: Wien: Verlag der österreichischen Akademie der Wissenschaften, 2020

DOI Seite / Zitierlink:
https://doi.org/10.11588/diglit.53060#0335
Lizenz: Creative Commons - Namensnennung

DWork-Logo
Überblick
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
334

8 Katalog

3. Geschlecht
W
B. Krankheitsstatus

I. Schädel
2.8 Zähne, Alveolarregionen und Kiefergelenk: Parodontopathien: Parodontose (Region 46: Grad I nach
Schultz 1988a).
Abrasion des Seitenzahnbereichs (Grad 2+M, Brothwell 1981, Sekundärdentinbildung).
Kiefergelenkarthrose: li: (Grad II—III, Schultz 1988a), BWZ li 2.5.

II. Postkraniales Skelett
2.0. Arthrose der Extremitätengelenke: Schultergelenk (BWZ re 3.0), Ellenbogengelenk (BWZ re 2.5),
oberes Sprunggelenk (BWZ re 2.0), unteres Sprunggelenk (BWZ re 2.5).

GRAB 2, INDIVIDUUM XXIV
A. Personalstatus

1. Erhaltungszustand

Oberfläche:
gut, minimale Erosion
Konsistenz:
fest
Repräsentanz:
nicht repräsentativ, unvollständig, nicht im anatomischen Verbund
Verfärbung:
bräunlich

2. Alter
Erwachsen (20-60 Jahre)
3. Geschlecht
M = W
6. Epigenetische Merkmale
V. a. Minderwuchs (s. u.).

B. Krankheitsstatus
II. Postkraniales Skelett
3.4 Fuß: Im Knochenmaterial des Grabes wurde ein Mittelfußknochen gefunden, der keinem anderen In-
dividuum zuzuordnen war. Es handelt sich um den Metatarsus IV dx. eines erwachsenen Individuums.
Der Knochen ist gerade 5 cm lang, somit entspricht seine Länge eher einem Kinderknochen. Es handelt
sich trotzdem zweifelsfrei um einen Erwachsenen; die geringe Größe ist wohl nicht auf einen prämaturen
Wachstumsfugenverschluss oder als Folge einer Verletzung zurückzufiihren, da der Knochen nicht defor-
miert ist. Um eine alte Verletzung/Fraktur auszuschließen, wurde der Knochen radiologisch untersucht.
V. a. Minderwuchs oder sogar extremer Minderwuchs, genauere Ursache aufgrund des einzigen identifi-
zierten Knochens nicht festzustellen.
 
Annotationen