Metadaten

Nováček, Jan; Scheelen-Nováček, Kristina; Schultz, Michael; Bjørnstad, Gro; Steskal, Martin; Österreichische Akademie der Wissenschaften / Verlag [Hrsg.]; Österreichisches Archäologisches Institut [Mitarb.]
Das Grabhaus 1/08 in der Hafennekropole von Ephesos: Ergebnisse der anthropologischen und paläopathologischen Untersuchung kaiserzeitlich-spätantiker Kollektivgräber — Forschungen in Ephesos, Band 16,1: Wien: Verlag der österreichischen Akademie der Wissenschaften, 2020

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.53060#0336
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Ephesos Hafennekropole Grabhaus 1/08, Grab 3

335

EPHESOS HAFENNEKROPOLE GRABHAUS 1/08, GRAB 3
GRAB 3, INDIVIDUUM I
A. Personalstatus
1. Erhaltungszustand
Oberfläche: gut, minimale Erosion
Konsistenz: fest, spong/osö-haltige Bereiche brüchig
Repräsentanz: vollständig geborgen (eine Fundkiste)
Verfärbung: graubräunlich mit wenigen Wasserflecken
14C-Datierung: 335 ±52 n. Chr.
2. Alter
35-45 Jahre
Makroskopische Altersbestimmung: 35-50 Jahre.
Mikroskopische Altersbestimmung: 35-45 Jahre

3. Geschlecht
M
4. Körperhöhe
161,6 ± 4,8 cm (Breitinger 1937), 158,5 ± 3,4 cm (Olivier et al. 1978), 159,4 ± 3,2 cm (Pearson 1899),
159,8 ± 4,4 cm (Sjovold 1990), 161,9 ± 4,0 cm (Trotter - Gleser 1952; 1977).
Humerus dx.: Hl 30,7 cm; Humerus sin.: Hl 29,6 cm; Femur dx.: Fl 41,6 cm, F2 41,3 cm; Tibia sin.: TI
34,2 cm, Tlb 32,6 cm

5. Hinweis auf Lokomotionsmuster
Obere Extremität: Ein Os acromiale des linken Schulterblatts, das offenbar ursprünglich mit einem Knor-
pel verbunden war, jedoch nur wenig beweglich, da sich keine sekundäre Gelenkfläche gebildet hat. Es ist
nur einseitig, somit möglicherweise nicht epigenetisch, sondern durch eine Verletzung im Kindesalter (vor
dem Verschluss der Wachstumsfuge) entstanden.
Bänder des Schlüsselbeins: Eine Ligamentopathia innerhalb der Gelenkkapsel des Articulatio acromio-
clavicular! s dx., wohl eine Zerrung der Gelenkkapsel. Eine flache knochennekrotische Grube am vorderen
Rand der Extremitas acromialis der Clavicula dx.
Rotatoren des Schultergelenks: Sehr starke Tuberositas deltoidea und extrem ausgeprägte Crista Tuberculi
majoris ohne Spuren pathologischer Veränderungen, re > li.
Unterarm: Massive Tuberositas radii re > li, massiv ausgezogene prox. Ränder ohne pathologische Verän-
derung.
Händigkeit: Metacarpus I re »li, Ellenbogen {Humerus und Ulna) re > li. Die Muskelmarken sowie Myo-
tendopathiae des Humerus re »li.
Untere Extremität: Linea aspera nicht über der Norm ausgeprägt. Linea M. solei unauffällig. Massive
Muskelansätze, z. B. eine knöcherne Bildung des Ansatzes des unteren lateralen Retinaculum der Mm. fi-
bulares am Calcaneus. Knöchern ummauerter Durchtritt der Mm. fibulares dorsal der dist. Epiphyse der
Fibula sin. ohne Spuren einer Pathologie, d. h. langfristige Überbelastung, im Vergleich zu der Pathologie
derselben Stelle dx.
 
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