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JAN VAN SCOREL

seiner Frau im Besitze der Baronin SchimmclpenninclA (datiert 1529?)
scheinen mit strotzender Lebensfülle über Scorel hinauszugehen. Dem
Meister ist aber viel Beweglichkeit im Porträtlache zuzutrauen. Und,
alles in Betracht gezogen, möchte ich ihn eher für den Autor halten
als den effektsüchtigen, willkürlichen und äußerlich großen Heems-
kerck, wie ich ihn auch lieber als den Antonis Moro für das Gruppen-
bildnis der fünf Jerusalemfahrer in Utrecht in Anspruch nehme.
^ Jetzt im Rijksmuseum zu Amsterdam. Der ganz verschiedenartige Charakter eines
ebenfalls 1529 datierten Porträts von Scorel, welches erst nach 1935 zum Vorschein
kam, hat Friedländers Zweifel an der Autorschaft Scorels noch verstärkt und ihn
dazu veranlaßt, die Zuschreibung an Heemskerck eher für richtig zu halten, vgl.
aJtMM&r/äMdür/M AMgrri, XIV, 1937, S. 129. Das Datum 1529 findet sich auf
dem alten Rahmen bei beiden Bildern.
 
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