Die Gartenkunst — 14.1912

Hoemann, Reinhold: Erinnerungen an die Studienreise der "D. G. f. G." nach Frankreich, [2]

DIE GARTENKUNST.

XU', 20

Gartenanlage des Hrn. Jul.'Potin, Paris. Aufn. von Garteningenieur Bertram, Dresden.

dem Wasser aufragt. Eine Brücke würde an dieser
Stelle das Bild derartig teilen, daß der Bildhintergrund
durch die Brücke völlig zugedeckt würde, die hier
angewandte Überbrückung, die der Japangarten in
vielen Varianten zeigt, vermeidet den Übelstand.

Am Nachmittage fuhren wir nach Auteuil zur Be-
sichtigung der Stadtgärtnerei. Die Anlagen der Stadt-
gärtnerei imponieren durch ihre Größe und Vielseitig-
keit. Wenn man die Stadtgärtnerei
unserer Reichshauptstadt mit der
von Paris vergleicht, so erscheint
einem die deutsche sehr klein und un-
bedeutend. Allerdings scheint man
der Pariser Stadtgärtnerei auch ganz
andere Aufgaben zu stellen. Wäh-
rend man in Berlin z. B. die Gärtnerei
hauptsächlich zur Anzucht des Blu-
menmaterials fürdie Beete benötigt,
scheint Paris außer dem Blumenma-
terial einen ungeheuerlichen Bedarf
an Dekorationspflanzen aller Art zu
haben. Annähernd hundert große
Pflanzen wagen besorgen den Trans-
port. Große Kulturhäuser für Pflan-
zen aller Art, besonders auch Pal-
men, sind vorhanden, um den Rie-
senbedarf zu decken. Alles macht
den Eindruck einer geordneten, gut
geleiteten und mit reichen Mitteln
arbeitenden Verwaltung. Interes-
sant und in gewissem Sinne vor-
bildlich war es, wie zwischen den
Gewächshäusern und dem Kultur-

land breite Pflanzstreifen mit Ge-
hölzen, Bäumen, Stauden etc. einge-
richtet waren und so eine Art Ver-
suchsgarten zur Prüfung von Pflan-
zenmaterial darstellten, eine durch-
aus wünschenswerte Ergänzung un-
serer lediglich Kulturzwecken die-
nenden Stadtgärtnereien.

Auf dem Wege nach Bagatelle,
nach Auteuil und weiterhin zu dem
vornehmen Parkrestaurant Prö Cate-
lan durchquerten wir das Bois de
Boulogne, die größte und vielleicht
auch wichtigste Parkanlage von
Paris. Die Größe der Bois de
Boulogne beträgt etwa 850 ha, der
Berliner Tiergarten nur 350 ha.

Das Bois de Boulogne ist für
Paris etwa das, was der Hyde-
Park für London ist, und doch ist
das Bois etwas ganz anderes wie
jener Park, wenngleich es gleichen
Zwecken dient.

Das Bois ist der Überrest eines
großen Eichenwaldes und von der
Parkverwaltung der Stadt Paris als öffentlicher Volks-
park umgestaltet. Wir waren gerade während des
Nationalfestes da und das Wäldchen sah aus, als wenn
ganz Paris da hinausgezogen wäre, um der an diesen
Tagen in dem Häusermeer brütenden Gluthitze zu ent-
fliehen und dort Erholung zu suchen.

Gefährte aller Art vom kostbarsten Luxus-
automobil bis zum ärmlichsten Fiaker drängten auf

Stadtgärtnerei von Paris: Eingang. Aufn. von kgl. Hofgärtner Potente, Potsdam.