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Gesellschaft für Vervielfältigende Kunst [Hrsg.]
Die Graphischen Künste — N.F. 2.1937

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Holzer, Erwin: Die wunderbaren Bücher des Philippe Gonin
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Notiz und Buchbesprechung
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https://doi.org/10.11588/diglit.6337#0045

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künstlerischem Bildschmuck versehen wurden, bringt
Gonin unter dem Titel Poemes eine Auswahl von Ver-
sen mit in den Text eingefügten Originallithographien
von Charles Despiau. Dieses Buch kann mit seiner
unübertrefflichen Übereinstimmung von Schrift und
Bildschmuck als vollendetes, einzigartiges Beispiel von
Harmonie gelten, und man fragt sich unwillkürlich,
ob Bildschmuck oder Schrift zuerst vorhanden war und
welches von den beiden dem anderen als Vorbild ge-
dient haben mag. Da die Poemes das einzige Buch sind,
das Despiau illustriert hat, und die Anzahl der Exem-
plare ebenfalls auf 99 beschränkt wurde, dürfte es für
Bücherliebhaber bald ebenso wie die von Bonnard illu-
strierten Bücher zu den gesuchtesten bibliophilen Rari-
täten gehören.

Die Elegies amoureuses d'Ovide, übersetzt von Abbe
Bazzin und mit einem Vorwort von George Grappe,
dem Direktor des Rodin-Museums in Paris, versehen,
sind kommende Schöpfung. Da schildert George Grappe
die bunten Schicksale jener außerordentlich feinen
Bleistiftzeichnungen von Auguste Rodin, die in

höchst vollendeter Form den graphischen Schmuck
dieses Buches bilden werden.

Die Ausgabe der Jardins der Comtesse de Noailles
soll, den Kreis des Herkömmlichen überschreitend, eine
neue künstlerische Gestaltung der Buchillustration in
die Wege leiten. Farbige Holzschnitte, konturlos, mit
sanften, ineinandergleitenden Farben, den Hauch des
Frühlings, blühende Baumwunder, schlanke Frauen-
körper wiedergebend, zeigen uns, daß der menschliche
Geist imstande ist, immer noch neue Mittel zu schaffen,
um die Schönheit der Natur im Bilde festzuhalten. Jean
Berque ist der Schöpfer der Holzschnitte.

Die Freunde schöner Bücher werden sich bemühen
müssen, ein oder das andere Exemplar dieser Ausgaben
zu erwerben, sei es, um es selbst zu besitzen, sei es, um
es als hochherzige Mäzene unseren heimischen Kunst-
sammlungen darzubringen. Die Erfahrung lehrt, daß
solche Bücher, nicht im Wege der Subskription erworben,
nur auf großen Auktionen, um ein Vielfaches des Sub-
skriptionspreises, zu haben sind. Späterhin nicht mehr
auszufüllende Lücken könnten so geschlossen werden.

NOTIZ UND BUCHBESPRECHUNGEN

The Print Collectors Quarterly. Infolge der
Ungunst der Zeit hat nunmehr auch The Print Collec-
tors Quarterly als europäische Zeitschrift aufhören
müssen zu erscheinen. Die Unterzeichneten bedauern
dies um so mehr, als dieses Blatt kleinen Formates, aber
reichen und gewählten Inhaltes, eigentlich die einzige
Kunstzeitschrift war, die gleich den alten und den neuen
Wiener „Graphischen Künsten" dem Ziele zustrebte,
alte Griffelkunst zu erforschen und mit neuer bekannt-
zumachen. Was die Zeitschrift auf diesem Gebiet im
Laufe der Jahre geleistet hat, wird unvergessen bleiben.
Wie ihr langjähriger, hochverdienter Schriftleiter
Campbell Dodgson stets willkommener Mitarbeiter der
Wiener Zeitschrift in ihrer ursprünglichen und in ihrer
dermaligen Form war und ist, so haben auch beide
Unterfertigten in der Londoner Vierteljahrschrift Bei-
träge veröffentlicht, — was hier nur als Zeichen ge-
deihlicher und erfreulicher internationaler wissenschaft-
licher Zusammenarbeit vermerkt sei. 1911 bis 1917
wurde The Print Collectors Quarterly von Fitz Roy
Carrington in Boston, USA., redigiert. 1917 bis 1921
hatte die Zeitschrift ihr Erscheinen eingestellt. Seit
1921 redigierte sie Campbell Dodgson in London. Vor
kurzem wurde sie nach Kansas City, USA., verkauft.

Arpad W eixlgärtner, Augusto Calabi

Prestel-Bücher. Frankfurt a. M., Prestel-Verlag.

Altdeutsche Meisterzeichnungen. Einführung
und Auswahl von Edmund Schilling. 56 Abb. —
Deutsche Romantiker-Zeichnungen. Einführung
und Auswahl von Edmund Schilling. 46 Abb. —
Altdeutsche Kupferstiche. Einführung und Aus-

wahl von Peter Halm. 65 Abb. — Tierzeichnungen
aus acht Jahrhunderten. 59 Abb.

Sämtliche Abbildungen in Kupfertiefdruck, die
Titelblätter des 1., 2. und 4. Bandes in vierfarbigem
Offset, in Band 2 auch 3 Tafeln so.

Auswahl und Ausführung der Abbildungen sind ganz
vorzüglich und das gleiche gilt von den fachmännischen
Einleitungen und Bildbeschreibungen. Man möchte
glauben, daß diese wirklich ebenso geschmackvoll aus-
gestattete wie kunstgeschichtlich wohl begründete Ver-
öffentlichung, die solides gelehrtes Wissen gedrängt und
appetitlich serviert, der Zeit, die ja über alles nur rasch
und bequem und auf anziehende Art orientiert sein
will, besonders entgegenkomme. Es sind so rechte Lieb-
haberbände, vorzüglich geeignet, Freunden und Freun-
dinnen alter Kunst geschenkt zu werden, womit keines-
wegs gesagt werden soll, daß nicht auch der zünftige
Kunsthistoriker daran seine Freude haben und daraus
Nutzen ziehen wird. Jeder Band kostet RM 2.70, nur
der zweite (Deutsche Romantikerzeichnungen) RM 3.20.

A. W.

Rembrandt, Eaux-fortes. — Albrecht Dürer,
Burins. Introductions de Andre Charles Coppier.
Encyclopedie Alpina illustree, Paris 1935/36. Impr. en
Italie, cm. 35x25. Frs. 25.

Voici les premiers volumes d'une Serie d'albums de
reproductions d'estampes, (38 pour Rembrandt, 68 pour
Dürer), precedees par 3 pages d'introduction. Leur but
en est nettement divulgatif et qui aime l'estampe, com-
me moi, ne peut que souhaiter la meilleure fortune ä
cette edition franco-italienne et esperer que nombreux
albums suivent ces premiers.

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