34 Alexandri Äpbrod. Quaest. natt. et snorall. ed. Spengel.
Vico und Bossuet die Rede. Der Letzte, dsr uns andern schon
gar zu sehr Theologie und Geschichte nnter einander mischt,
scheint Herrn Bancroft noch nicht weit genug zu gehen, er sollte
auch noch das ganze Werk der Erlösung in die Geschichte auf-
genommen haben. Wir glauben wenigstens, Herrn Bancroft so
verstehen zu müssen, wenn er sagt, der Yankee-Theolog Jona-
than Edwards habe die Sache besser verstanden als Bossuet, sein
System sey more grand and general than the rnethod of Bossuet,
it embraces in its outline the whole work of redemtion.
Das klingt freilich gefährlich, aber Herr Bancroft macht es
nicht wie unsere deutschen Philosophen und Theologen, er zwängt
die Geschichte in kein Bett des Prokrustes; er erzählt und spricht
gerade, wie wir andern auch, nur hie und da macht er eine ganz
unschädliche fromme oder moralische Bemerkung *).
Schlosser.
1. AAE2ANAPOT 'A(pfo5/ff;£6u; (pvatviwv viai vjßiv.wv diro^iüv vtui Aucrsuiv
ßtßXi'a rsrra^a. Alexandri Aphrodisiensis Quaestionum naturalium et
moralium ad Aristotelis philosophiam illustrandam libri quatuor ex
recensione Leonardi Spengel, Monacensis, antiqq. litt, in aca-
demia Heidelberg, professoris. Monacliii 184-2. Sumtibus librariae
S. G. Cotae. XVIII. 317 S.
2. Incerti aatoris paraphrusis Aristotelis sophisticorum ^elenchoritm.
Ex codice monaeensi nunc primum edidit Hr. L e o n a r du s Spen-
gel, Monacensis, antiqq. lib. in academia Heidelberg, professor. Mo-
nacliii 1842. Sumtibus Librariae S. G. Cottae. II. 13,9 S.
1. Aristoteles Lehren und Ansichten wurden von seinen un-
mittelbaren Schülern vielfach erläutert, wie die nächsten Anhän-
ger eines grossen Forsche immer in der Art und Weise ihres
Lehrers, wenn auch nicht mit demselben Geiste und mit gleichem
Erfolge fortzufahren streben. Wir wissen von seinen Nachfol-
gern weniges und grossentheils nur äusserliches, wie dass Straton
die Physik vorzüglich hervorgehoben, die beiden andern Theile
der damaligen Philosophie, Logik und Ethik, wenig beachtet habe.
Dieses ist dem Geiste des Aristoteles nicht entgegen, auch er ist
vorzugsweise cpucrixö^, ein Empiriker, aber einer der speculativ-
-r) Der Verfasser dieser Anzeige erhält in diesem Augenblick auch das
dritte Heft von Dr. H. v. Rotteck’s Fortsetzung der allgemeinen
Geschichte seines Vaters; er bemerkt daher nachträglich, dass das
Heft Seite 283—42(i begreift. Schlosser.
Vico und Bossuet die Rede. Der Letzte, dsr uns andern schon
gar zu sehr Theologie und Geschichte nnter einander mischt,
scheint Herrn Bancroft noch nicht weit genug zu gehen, er sollte
auch noch das ganze Werk der Erlösung in die Geschichte auf-
genommen haben. Wir glauben wenigstens, Herrn Bancroft so
verstehen zu müssen, wenn er sagt, der Yankee-Theolog Jona-
than Edwards habe die Sache besser verstanden als Bossuet, sein
System sey more grand and general than the rnethod of Bossuet,
it embraces in its outline the whole work of redemtion.
Das klingt freilich gefährlich, aber Herr Bancroft macht es
nicht wie unsere deutschen Philosophen und Theologen, er zwängt
die Geschichte in kein Bett des Prokrustes; er erzählt und spricht
gerade, wie wir andern auch, nur hie und da macht er eine ganz
unschädliche fromme oder moralische Bemerkung *).
Schlosser.
1. AAE2ANAPOT 'A(pfo5/ff;£6u; (pvatviwv viai vjßiv.wv diro^iüv vtui Aucrsuiv
ßtßXi'a rsrra^a. Alexandri Aphrodisiensis Quaestionum naturalium et
moralium ad Aristotelis philosophiam illustrandam libri quatuor ex
recensione Leonardi Spengel, Monacensis, antiqq. litt, in aca-
demia Heidelberg, professoris. Monacliii 184-2. Sumtibus librariae
S. G. Cotae. XVIII. 317 S.
2. Incerti aatoris paraphrusis Aristotelis sophisticorum ^elenchoritm.
Ex codice monaeensi nunc primum edidit Hr. L e o n a r du s Spen-
gel, Monacensis, antiqq. lib. in academia Heidelberg, professor. Mo-
nacliii 1842. Sumtibus Librariae S. G. Cottae. II. 13,9 S.
1. Aristoteles Lehren und Ansichten wurden von seinen un-
mittelbaren Schülern vielfach erläutert, wie die nächsten Anhän-
ger eines grossen Forsche immer in der Art und Weise ihres
Lehrers, wenn auch nicht mit demselben Geiste und mit gleichem
Erfolge fortzufahren streben. Wir wissen von seinen Nachfol-
gern weniges und grossentheils nur äusserliches, wie dass Straton
die Physik vorzüglich hervorgehoben, die beiden andern Theile
der damaligen Philosophie, Logik und Ethik, wenig beachtet habe.
Dieses ist dem Geiste des Aristoteles nicht entgegen, auch er ist
vorzugsweise cpucrixö^, ein Empiriker, aber einer der speculativ-
-r) Der Verfasser dieser Anzeige erhält in diesem Augenblick auch das
dritte Heft von Dr. H. v. Rotteck’s Fortsetzung der allgemeinen
Geschichte seines Vaters; er bemerkt daher nachträglich, dass das
Heft Seite 283—42(i begreift. Schlosser.