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1843,

N°. 14« HEIDELBERGER
JAHRBÜCHER DER LITERATUR.


Wolf: Heber die Lais, Sequenzen und Leiche.
(Beschluss.)
Zum Schlüsse seyen noch ein paar Bemerkungen und Zu-
sätze zu einzelnen Stellen vergönnt!
Ueber die Ableitung von lai vergl. Diez roman. Gr. I., 283.
S. 174 möchte ich lesen: Oui raout par set dabez. Das par
ebenso Romans des sept sages Z. 61. In Aucasin et Nicolette
bei Meon (fabl. I., 380), wo freilich M. Rapp (Physiologie der
Sprache II., 108) liest parest. Yergl. Robert le Diable ed. Tre-
butien. Gii-b.
Als Beispiel für satirische Lieder mit dem Refrain Alleluja
(S. 195) kann ich ein Spottgedicht auf Ludwig XIV., der hier
Deodatus heisst, anführen, aus dem Jahr 1666. Dasselbe steht in
dem Recueil de chansons anecdotes satyriques et historiques de«
puis 1654—1669. 2 Bände 4, Ms. de la bibliotheque du Roi, sup-
plem. fran9. 2036. 70. a. Es beginnt:
Que Deodatus est hereux^
De baiser ee bec amoureux,
Qui d’une oreille ä l’autre va!
Alle'luia!
Si le roy venoit ä meurir,
Monsieur ne se pouroit tenir
De dire en chantant: Liberal
Alleluia !
Das Ganze besteht aus dreizehn Strophen, die sich jedoch
der Frechheit der Ausdrücke wegen nicht alle mittheilen lassen.
Merkwürdig ist dabei die am Schlüsse stehende Notiz: Cette chan-
son fut faite a Roissi par Bussi Rabutin dans une debauche p e n-
dant la semaine sainte etc. — Vielleicht kann auch hierher
ein Lied gezogen werden aus der in meinem Besitz befindlichen
Sammlung: Le treser et recueil des chansons amourcuses et re-
XXXVI. Jahrg. 2. Doppelheft, 14
 
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