N°. 54.

HEIDELBERGER

1843

JAHRBÜCHER DER LITERATUR.

/>«.§ französische höhere Unterrichtswesen.
( Beschluss.)
Einzelne Zeitschriften, wie z. B. die Jahn’schen Jahrbücher,
suchen zwar möglichst diesem Bedürfnis» durch die Nachrichten,
die sie besonders über die deutschen Gymnasien in jedem Heft
bringen, abzuhelfen; und es ist dies bei der grossen Mühe und
Schwierigkeit, solche Notizen aus den verschiedenen Ländern
Deutschlands zu erhalten, höchst dankenswert!!: aber offlcielle
Documente, wie die vorliegenden über,Frankreich, haben bisher
die deutschen Regierungen über den Bestand des gesammten hö-
heren Unterrichtswesens nicht in der Weise, wie hier, vorgelegt:
und doch wird allein aus solchen Quellen eine genaue und auch
vollständige Kenntniss der Zustände des Unterrichts, des höbern
wie des niedern, zu gewinnen seyn; eine solche aber wird am
besten zur Verbesserung des Mangelhaften uud zur Ergänzung
des Fehlenden führen können.
Wenden wir uns nun zu dem Inhalt des vorliegenden Ban-
des, so würde es uns in der That unmöglich seyn, denselben nach
allen darin enthaltenen, bis in das Einzelste eingehenden Anga-
ben und Zahlen näher zu verzeichnen; wir müssen uns nur auf
einige allgemeinere Notizen, die jedoch im Stand sind, eiu an-
schauliches Bild des Ganzen zu gewähren, beschränken: zu wel-
chem Zweck wir die acht und zwanzig Tableaux, welche von
S. 67 — 311 den grössesten Theil des Bandes füllen, mit dem vor-
hergehenden 64 Quartseiten starken Berichte des Ministers verbin-
den, weil sie zu diesem gewissermassen die Belege im Einzelnen
bilden. Es ist übrigens dieser Bericht ein Muster von Klarheit
und Präcision in Anlage und Ausdruck, der nicht leicht Etwas zu
wünschen übrig lässt.
In den Kreis der Instruction secondaire, welche in
Frankreich Alles das befasst, was wir in Deutschland in den Kreis
der Gymnasialbildung oder der Mittelschulen (im Gegensatz zu
XXXVI. .lalng. 6- Doppelheft.