Imago: Zeitschrift für Anwendung der Psychoanalyse auf die Geisteswissenschaften — 3.1914

III.2
Schroeder, Theodore: Der sexuelle Anteil an der Theologie der Mormonen

Der sexuelle Anteil an der Theologie der Mormonen

Der sexuelle Anteil an der Theologie der
Mormonen.
Von THEODORE SCHROEDER <New^y0rk>.
In dieser Abhandlung beabsichtige ich, einige von den das Mor-
monentum betreffenden Tatsachen wiederzugeben, die mich zu
einer erotogenetischen Betrachtungsweise der Religion geführt
haben. Ich schicke zunächst eine skizzenhafte Information über den
Charakter der Auferstehungsbewegung voraus, im Verlauf welcher
sich die mormonische Theologie entwickelte, hierauf werde ich von
dieser selbst einen Abriß geben und endlich ihre Beziehung zur
erotogenetischen Theorie aufzeigen.
Die Auferstehungsbewegung in Kirtland.
Das streng eroterische Mormonentum ist herausgewachsen aus
dem Brauch und der Übung der Polygamie und mit dieser eng
verflochten. Die Mormonenreligion entstand im Jahre 1813 in oder
bei Kirtland <Ohio>, wo innerhalb der Kirche eine ungewöhnliche
religiöse Erregung die Gemüter ergriffen hatte. Diese Auferstehungs-
bewegung war hauptsächlich das Werk von Sidney Rigdon, einem
in diesen Dingen erfahrenen und außerordentlich enthusiastischen
Manne, der einer der Gründer der »Christian« oder »Campbellite«
Kirche gewesen war und zur Zeit seiner Konversion zum Mormonen-
tum als einer von dessen populärsten Predigern galt. Seine Art, den
allgemeinen Enthusiasmus zu schüren, war die von den berufs-
mäßigen Auferstehungsmännern <revivalist> gewöhnlich angewandte.
Zurzeit als die Mormonen im Begriffe waren, an den heiligen
Sakramenten teilzunehmen, schlossen sie Fenster und Türen und
führten Szenen auf, welche dem Benehmen von Wahnsinnigen
glichen. »Viele ,falsche' Geister wurden eingeführt, viele sonderbare
Erscheinungen wahrgenommen«, unter ihnen Martin Harris' Vision
des Teufels, der »aussah wie ein Esel und Haare gleich einer Maus
hatte«. Zur nächtlichen Geisterstunde konnte man junge Männer
über Felder und Hügel laufen sehen, gefolgt, wie sie sagten, von
feurigen Ballen, Lichtern etc. —- »Black Pete«, ein schwarzer <Neger->
Konvertite der neuen Religion, wurde einer Offenbarung teilhaftig :
einer Schar, geführt von schwarzen Engeln mit struppigem Haar,
die ihm nachjagte, um sich einen Schatz zu verschaffen. In seiner
wahnsinnigen Betörtheit vollkommen blind für die Umgebung, rannte
er über den Rand eines Abgrundes hinaus und fiel über die Äste
eines Baumes in den Chagrinfluß.
Diese Anfälle von ansteckender Begeisterung traten regelmäßig
nach gemeinsamen Andachtsübungen auf, die meist jeden Abend
stattfanden. Die Fähigkeit der Wunder und die Kraft des heiligen
Geistes wurde dem Handauflegen zugeschrieben und dieses war