Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 32.1916-1917

Wolf, Georg Jacob: Münchner Jahresausstellung im Glaspalast
Beth, Ignaz: Berliner Ausstellungen

seinem Riesengemälde „Nach der Schlacht" ein Menzelsches Motiv in reizvoller Weise wie-
in dieser Hinsicht gründlich entgleist. Er- der auf. Hela Peters macht als Malerin
freulicherweise treten aber die Kriegsbilder und als Graphikerin Fortschritte (Abb. S. 68).
überhaupt nicht in den Vordergrund. Das Thors liebenswürdige Bildchen hübscher klei-
Interesse der Betrachter wird also nicht vom ner Bauernmädel haben noch nichts an ihrer
Gegenständlichen übermäßig in Anspruch ge- Frische eingebüßt, und so könnte wohl noch
nommen und nicht durch unartistische Momente manche bedeutende und reizvolle Arbeit, beson-
abgelenkt. Man freut sich desto mehr der ders auch bei den Gruppen „Bayern", „Bund"
schönen, klaren Arbeiten, die rein künstlerisch und „Luitpold-Gruppe", sowie bei dem „Verein
angegriffen sind und vom Zeitgeist verschont für Original - Radierung, München" hervorge-
blieben. Aus ihrer Fülle greife ich nur ein hoben werden, doch genüge hier die Feststel-
paar heraus. Marr hat das blendendschöne, lung, daß, dank all dieser Kräfte und dieses fröh-
dabei doch innig und beseelt gemalte Bildnis liehen Lebens, der Münchner Glaspalast in die-
einer Tänzerin da, aber auch in den übrigen ser Zeit, da man schon bereit war, ihn als
Gemälden, die er zeigt, ist er ein Maler von künstlerisches Unternehmen verloren zu geben,
Geschmack und Eigenart (Abb. S. 67). Hugo einer Art Nachblüte entgegengeführt zu werden
Böttinger-Prag führt sich mit einem schmissig scheint,
behandelten „Bacchanal" und mit einem Strand-
bild „Im Winde" (Abb. S. 60) als vielver-
sprechender Kolorist ein. Paul Plontke- BERLINER AUSSTELLUNGEN
Berlin weist in der religiösen Monumental- |-^as KgL Kupferstichkabinett stellte in der moder-
malerei nach Form und Farbe neue Möglich- \_J nen Abteilung das graphische Werk von käthe
keiten. Seine „Kreuzigung" ist kompositioneil Kollwitz fast in seiner Gesamtheit aus. Diese
und im Tempo des Vortrags völlig aller Scha- schöne Tat stand dieser Sammlung wohl an ist
.,->,-« ,r - ■ , • sie es doch, deren früherer Leiter, Lehrs, mit un-
blone fern. Carl Albrecht-Königsberg nimmt ermüdlichem Eifer an der Vollständigkeit der Werke
mit dem kleinen Bildchen „Aus dem Fenster" von Käthe Kollwitz arbeitete und als erster deren

karl hagemeister reh in schneelandschaft

Münchner Glaspalastaasstellang — Mit Erlaubnis der Galerie Heinemann, München