FRITZ KLIMSCH MAX LIEBERMANN (BRONZEBOSTE)
Große Berliner Kunstausstellung, Düsseldorf
HUBERT WILMS „EWIGER FRIEDE"8)
Von Richard Braungart
Es liegt wohl hauptsächlich in der über alle
menschliche Voraussicht langen Dauer
des Krieges und in den bei größter Verschieden-
artigkeit der Schauplätze doch ziemlich geringen
Unterschieden des Tatsächlichen und Wesent-
•) Hubert Wilm, Ewiger Friede. Originalradierung.
100 signierte und numerierte Abzüge. Nr. 1—25 auf Japan je
M 100.—, Nr. 26—100 au! holländisch Bütten je M 75.—. Ver-
lag von F. Bruckmann A.-G., München.
liehen, daß wir Kriegsdarstellungen und auch
Arbeiten symbolisierenden oder anderen Cha-
rakters, die sich auf den Krieg beziehen, heute
viel seltener begegnen wie noch vor einem oder
vor zwei Jahren. Es läßt sich auch nicht leugnen,
daß man der Kriegskunst (wie des Krieges selbst)
müde geworden ist und sich nach Dingen sehnt,
die nicht den leisesten Gedanken an die Erleb-
Die Kunst für Alle XXXH.
473
CO
Große Berliner Kunstausstellung, Düsseldorf
HUBERT WILMS „EWIGER FRIEDE"8)
Von Richard Braungart
Es liegt wohl hauptsächlich in der über alle
menschliche Voraussicht langen Dauer
des Krieges und in den bei größter Verschieden-
artigkeit der Schauplätze doch ziemlich geringen
Unterschieden des Tatsächlichen und Wesent-
•) Hubert Wilm, Ewiger Friede. Originalradierung.
100 signierte und numerierte Abzüge. Nr. 1—25 auf Japan je
M 100.—, Nr. 26—100 au! holländisch Bütten je M 75.—. Ver-
lag von F. Bruckmann A.-G., München.
liehen, daß wir Kriegsdarstellungen und auch
Arbeiten symbolisierenden oder anderen Cha-
rakters, die sich auf den Krieg beziehen, heute
viel seltener begegnen wie noch vor einem oder
vor zwei Jahren. Es läßt sich auch nicht leugnen,
daß man der Kriegskunst (wie des Krieges selbst)
müde geworden ist und sich nach Dingen sehnt,
die nicht den leisesten Gedanken an die Erleb-
Die Kunst für Alle XXXH.
473
CO