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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 32.1916-1917

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Schottmüller, Frida; Ebbinghaus, Carl [Ill.]: Kleinbronzen von Carl Ebbinghaus
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Kunst und Wissenschaft
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https://doi.org/10.11588/diglit.13746#0238

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c. ebbinghaus
portratbüste (bronze)

c. ebbinghaus
portratboste(bronze)

den Weltkreis, der dir trotzt, verteidigt. „Und dein Stre-

denn du bist's wert." ben sei in Liebe und dein

Fast übermütige Sieges- Leben sei die Tat."

freude spricht aus Reuters Die Zusammenordnung

Zitat von den Prahlhänsen, von Bild und Wort unter-

die unversehens am Boden scheidet die Medaille von

liegen und dem großen Aus- den meisten großen und

rufungszeichen drüber. Ein kleinen Skulpturen; und sie

neues gewagtes Motiv für dankt diesem Umstände

eine Medaille, aber so wie nicht zum kleinsten Teil die

es sitzt und mit der Schreib- 3 \ Gunst des Laien. Ihn freut

schrift zusammengeht, hat's - • die Erläuterung des einen

Stil. Das plattdeutsche Idiom Faktors durch den andern;

war für die Schlacht am dem Künstler aber ist es

Skagerrak zudem das Ge- um Größeres, um ihre Har-

gebene. Die Vorderseite monie zu tun. Die Stim-

läßt David, den Hirtenkna- mung der Inschrift muß in

ben, sehen, der stolz den der Darstellung zum Aus-
Fuß auf Goliaths Haupt ge- c.ebbinghaus bronzestatuette druck kommen, und beide

stellt hat. Man beachte, wie müssen sich formal ergän-

die kühn bewegte Gestalt zen zu architektonischem

sich ins Rund schmiegt, wie das gebogene Rhythmus; ebenso wie Motiv und Attribut

Schwert, der große, flache Hut, der Schopf bei der Statuette gegenständlich und formal

des Riesen formale Notwendigkeiten sind. Die in gleicher Weise notwendig sind. So stellt

schlanke Gestalt wirkt so groß, weil sie auf- die monumentale Kleinkunst in Bronze, die

gerichtet keinen Platz im kleinen Felde fände, rundplastische, wie die Medaille, dem schaf-

Auch das ist Absicht. Sonst sind ja die Fi- fenden Künstler die nämliche Aufgabe,
guren dieser Medaillen klein im Verhältnis

zum Grunde und auch dadurch abgeschlossen UNß WISSENSCHAFT
von der Wirklichkeit. So die Frauengestalt

mit Fackel und Spiegel und einem Stern über Die eine sucht das Wesen in der Erscheinung,

dem Haupt im Avers der Waldeyer-Medaille, die andere die Erscheinung im Wesen, die eine

und das Menschenpaar am heimischen Altar, gestaltet, die andere zerlegt; sie sehen nach ver-

einem Symbol für die der bedrohten Heimat schiedenen Richtungen und sprechen verschiedene

geweihte Arbeit. Die Frau bewahrt, der Mann Sprachen und doch sollen sie der alten Dame Kul-

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