c. ebbinghaus
portratbüste (bronze)
c. ebbinghaus
portratboste(bronze)
den Weltkreis, der dir trotzt, verteidigt. „Und dein Stre-
denn du bist's wert." ben sei in Liebe und dein
Fast übermütige Sieges- Leben sei die Tat."
freude spricht aus Reuters Die Zusammenordnung
Zitat von den Prahlhänsen, von Bild und Wort unter-
die unversehens am Boden scheidet die Medaille von
liegen und dem großen Aus- den meisten großen und
rufungszeichen drüber. Ein kleinen Skulpturen; und sie
neues gewagtes Motiv für dankt diesem Umstände
eine Medaille, aber so wie nicht zum kleinsten Teil die
es sitzt und mit der Schreib- 3 \ Gunst des Laien. Ihn freut
schrift zusammengeht, hat's - • die Erläuterung des einen
Stil. Das plattdeutsche Idiom Faktors durch den andern;
war für die Schlacht am dem Künstler aber ist es
Skagerrak zudem das Ge- um Größeres, um ihre Har-
gebene. Die Vorderseite monie zu tun. Die Stim-
läßt David, den Hirtenkna- mung der Inschrift muß in
ben, sehen, der stolz den der Darstellung zum Aus-
Fuß auf Goliaths Haupt ge- c.ebbinghaus bronzestatuette druck kommen, und beide
stellt hat. Man beachte, wie müssen sich formal ergän-
die kühn bewegte Gestalt zen zu architektonischem
sich ins Rund schmiegt, wie das gebogene Rhythmus; ebenso wie Motiv und Attribut
Schwert, der große, flache Hut, der Schopf bei der Statuette gegenständlich und formal
des Riesen formale Notwendigkeiten sind. Die in gleicher Weise notwendig sind. So stellt
schlanke Gestalt wirkt so groß, weil sie auf- die monumentale Kleinkunst in Bronze, die
gerichtet keinen Platz im kleinen Felde fände, rundplastische, wie die Medaille, dem schaf-
Auch das ist Absicht. Sonst sind ja die Fi- fenden Künstler die nämliche Aufgabe,
guren dieser Medaillen klein im Verhältnis
zum Grunde und auch dadurch abgeschlossen UNß WISSENSCHAFT
von der Wirklichkeit. So die Frauengestalt
mit Fackel und Spiegel und einem Stern über Die eine sucht das Wesen in der Erscheinung,
dem Haupt im Avers der Waldeyer-Medaille, die andere die Erscheinung im Wesen, die eine
und das Menschenpaar am heimischen Altar, gestaltet, die andere zerlegt; sie sehen nach ver-
einem Symbol für die der bedrohten Heimat schiedenen Richtungen und sprechen verschiedene
geweihte Arbeit. Die Frau bewahrt, der Mann Sprachen und doch sollen sie der alten Dame Kul-
220
portratbüste (bronze)
c. ebbinghaus
portratboste(bronze)
den Weltkreis, der dir trotzt, verteidigt. „Und dein Stre-
denn du bist's wert." ben sei in Liebe und dein
Fast übermütige Sieges- Leben sei die Tat."
freude spricht aus Reuters Die Zusammenordnung
Zitat von den Prahlhänsen, von Bild und Wort unter-
die unversehens am Boden scheidet die Medaille von
liegen und dem großen Aus- den meisten großen und
rufungszeichen drüber. Ein kleinen Skulpturen; und sie
neues gewagtes Motiv für dankt diesem Umstände
eine Medaille, aber so wie nicht zum kleinsten Teil die
es sitzt und mit der Schreib- 3 \ Gunst des Laien. Ihn freut
schrift zusammengeht, hat's - • die Erläuterung des einen
Stil. Das plattdeutsche Idiom Faktors durch den andern;
war für die Schlacht am dem Künstler aber ist es
Skagerrak zudem das Ge- um Größeres, um ihre Har-
gebene. Die Vorderseite monie zu tun. Die Stim-
läßt David, den Hirtenkna- mung der Inschrift muß in
ben, sehen, der stolz den der Darstellung zum Aus-
Fuß auf Goliaths Haupt ge- c.ebbinghaus bronzestatuette druck kommen, und beide
stellt hat. Man beachte, wie müssen sich formal ergän-
die kühn bewegte Gestalt zen zu architektonischem
sich ins Rund schmiegt, wie das gebogene Rhythmus; ebenso wie Motiv und Attribut
Schwert, der große, flache Hut, der Schopf bei der Statuette gegenständlich und formal
des Riesen formale Notwendigkeiten sind. Die in gleicher Weise notwendig sind. So stellt
schlanke Gestalt wirkt so groß, weil sie auf- die monumentale Kleinkunst in Bronze, die
gerichtet keinen Platz im kleinen Felde fände, rundplastische, wie die Medaille, dem schaf-
Auch das ist Absicht. Sonst sind ja die Fi- fenden Künstler die nämliche Aufgabe,
guren dieser Medaillen klein im Verhältnis
zum Grunde und auch dadurch abgeschlossen UNß WISSENSCHAFT
von der Wirklichkeit. So die Frauengestalt
mit Fackel und Spiegel und einem Stern über Die eine sucht das Wesen in der Erscheinung,
dem Haupt im Avers der Waldeyer-Medaille, die andere die Erscheinung im Wesen, die eine
und das Menschenpaar am heimischen Altar, gestaltet, die andere zerlegt; sie sehen nach ver-
einem Symbol für die der bedrohten Heimat schiedenen Richtungen und sprechen verschiedene
geweihte Arbeit. Die Frau bewahrt, der Mann Sprachen und doch sollen sie der alten Dame Kul-
220