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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 32.1916-1917

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Burger, Willy; Stahl, Friedrich [Ill.]: Friedrich Stahl
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https://doi.org/10.11588/diglit.13746#0302

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friedrich stahl

iris und tulpen

FRIEDRICH STAHL

Von Dr. Willy Burger

Wir haben keinen Stil mehr, nur noch
Stilarten." Dieser Ausspruch vor mehr
als zwei Jahrzehnten auf die damaligen Ver-
hältnisse im Kunstgewerbe geprägt, trifft heute
vielleicht noch mehr auf den Stand unserer
Malerei zu. Nachdem der Naturalismus ab-
gewirtschaftet hatte, kam das krampfhafte
Suchen nach einem Stil, ein künstlich gemach-
ter Stil; und ist auch hier eine Hereinziehung
von Parallelerscheinungen aus dem modernen
Kunstgewerbe erlaubt, man griff nicht zurück

auf den letzten wirklichen Stil, wie dieses
getan, als es das Vergebliche erkannte, ein-
fach aus dem Intellekt heraus eine neue Form
zu erzeugen, sondern man suchte in der bil-
denden Kunst die entlegensten Vorbilder auf,
eine primitive Volkskunst, die Gebilde der
Natur- und Urvölker, ohne zu ahnen, daß der
Begriff der Entwicklung, der von den Aestheten
daraus abgeleitet wurde, ein rückläufiger, hem-
mender geworden war. Kann es da wunder-
nehmen, wenn bei dem um so lauteren Ge-

Die Kunst für Alle XXXII. 15/16. Mai 1917

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