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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 32.1916-1917

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Raphael, Max: Das Problem der Darstellung
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https://doi.org/10.11588/diglit.13746#0446

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MAX LIEBERMANN PORTRÄT BRINCKMANN (RADIERUNG)

Mit Genehmigung der Gesellschaft Hambarger Kunstfreunde, Hambarg

diese überall im Leben suchen, ohne daß die
Form ihres Geschehens sich ändert, wenn sie
auch nirgends so klar sich manifestiert wie im
Kunstwerk. Ueberall gilt jene Form, unter der
die Bibel die Menschenschöpfung darstellt:
daß ein lebloses Material und ein göttlicher
Odem zu einem Gebilde zusammentreffen, das
nun seinerseits seinen eigenen Körper und
seinen eigenen Geist hat, nicht so göttlich wie
der schaffende Gott, nicht so erdhaft wie der
seelenlose Stoff, ein Drittes, Endliches, Le-
bendiges, ein selbständiges Wesen. Und im

Kunstwerk erlebt diese Produktivität ihren
höchsten Gipfel, es ist das Haupt und nicht
der Schweif der Kunst.

Und in der Kunst selbst wird dies das We-
sentliche sein: das Verwirklichen, Darstellen,
Realisieren, wie man nun auch das große Ge-
heimnis benennen mag. Und Hebbels Worte
werden uns diese Sachlage in voller Deutlich-
keit und Wahrheit dartun: „Die Begeisterung,
die ein Künstler für seine Ideale hegt, kann
er nur dadurch beweisen, daß er sie mit allen
ihm und der Kunst zu Gebote stehenden Mit-

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