Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 35.1919-1920

Neue Kunstliteratur

ANTON ROMAKO ESELTREIBER

Ncuenverbung der StaatsgalerU, Wien

NEUE KUNSTLITERATUR das spezifisch Deutsche in Dürers Wesen herauszu-
stellen, manches Bedeutsame über die Gotik findet,

Pastor, Willy. Das Leben Albrecht D ü- sei nur nebenbei erwähnt. Alles in allem, ein Werk,

rers. 399 Seiten mit 56 Bildertafeln. Gebd. M 15.—. dem man, namentlich wenn in einer neuen Auflage

Berlin. Amsler & Ruthardt. die Qualität der Bilderbeigaben gehoben wird, eine

Der Krieg und seine Folgen, die Abschließung weite Verbreitung nur wünschen kann. w. B.
von der Außenwelt, haben dem Deutschen den einen

Vorteil gebracht, eine größere Selbstbesinnung, ein Wulf f, O skar. Altchristlicheundbyzantinische
Erinnern an seine eigenen, altererbten Kulturgüter. Kunst. Zwei Bände. Berlin-Neubabelsberg, Akade-
Auch die Kunstwissenschaft hat ihren Anteil davon mische Verlagsgesellschaft Athenaion.
abbekommen. Unter den mancherlei erfreulichen Es dürfte wohl zu äußerst interessanten Ergeb-
Erscheinungen ihrer Literatur, unter Glasers wert- nissen führen, wenn man es unternehmen würde,
voller Einführung in die deutschen Maler der Spät- eine umfassende Kunstgeschichte des römischen
gotik und Renaissance, unter Dehios weihevoller Kaiserreichs zu schreiben; denn wir sindgegenwär-
Schilderung der Gesamtheit deutschen Kunstwol- tig gewohnt, in den gebräuchlichen Handbüchern
lens verdient auch Pastors Schilderung des Lebens Dinge, die sowohl chronologisch wie topographisch
Dürers mitgenannt zu werden. Pastor sieht seine nebeneinander entstanden sind, gesondert behan-
Aufgabe nicht so sehr in einer stilkritischen oder delt zu sehen. Die Kunst im römischen Imperium
stilpsychologischen Analyse des Denkmälerbestan- wird zerteilt in den Anteil der Heiden und in die
des, obwohl der Leser, der solches sucht, auch nicht christliche Kunst, ohne daß ein eingehenderer Ver-
ganz zu kurz kommt, als in einer eingehenden und such unternommen wird, beide Entwicklungsreihen
liebevollen Betonung der rein deutschen Elemente in nähere Beziehung und Verbindung zu setzen, ein
in des Meisters Schaffen und in der breiten Schilde- Versuch, aus dem die Wissenschaft wertvolle Be-
rung seines Lebens im großen Zusammenhange der reicherung und Ergänzung erfahren dürfte,
kulturgeschichtlichen Ereignisse, so daß das Buch Auch die vorliegende Arbeit hält an dieser alt-
nicht nur eines der wichtigsten Kapitel deutscher hergebrachten Einteilung fest; es soll das kein Vor-
Kunstgeschichte erläutert, sondern auch ein Stück, wurf sein, denn auch sie bedeutet etwas Neues in der
und zwar eines der interessantesten, deutscher Kul- deutschen Wissenschaft; für die zweite Abteilung
turgeschichte dem Leser vor Augen stellt. Daß auch ihres Stoffgebietes, das die byzantinische Kunst bis
der Kunsthistoriker bei der Tendenz des Werkes, zum Ende des Mittelalters umfaßt, bringt sie über-