gotische Stiltendenzen unterstellt. Nicht Aus- Gips geschnitten: kniende und stehende Frauen,
druck, sondern Klarlegung der Form, nicht see- Mädchen mit Spiegel, Rossebändiger, eine Tän-
lische Bewegung, sondern Ruhe sind ihre Ziele. zerin, Diana auf der Jagd, Pan mit Syrinx. Ne-
Die Kunst Lörchers ist ähnlich still, verschlos- ben diesen Schöpfungen finden sich in Lörchers
sen, knapp und knospenhaft. . Werk Siegelstempel und Gemmen (Abb. S. 277);
Seit dem Aufenthalte in Italien betätigt sich und es läßt sich nicht leugnen, daß, so deutlich
Lörcher, früh erworbene kunstgewerbliche Fä- die Folge der großen Bildwerke sein ernstes Rin-
higkeiten nutzend, auch als Kleinplastiker. Als gen um die Form verrät, in den Werken der
Medailleur steht er mit Gieß im Vordertreffen. An- Kleinkunst sich ein leichtes und freies Schaffen
geregt von Pisanello und Verwandten begann offenbart, wie es dem Wesen dieser liebenswür-
er igos mit Bildnisplaketten. Zu den frühesten digen und zarten Gebilde entspricht,
gehören die noch ein wenig konventionellen So mischen sich in Lörchers künstlerischer
Plaketten der Carolina Onorato (1905) und der Art Eigenschaften, die ihn befähigten, einer der
Selma Eckert (igo8); freier wirkt die schöne Führer unter den jüngeren Bildnern zu sein, träte
Plakette des Hans Schimpf (1910). An diese er nicht, in schwäbischer Bescheidenheit, als
Bildnisse reiht sich, seit 1909, eine Fülle von Mensch völlig hinter sein Werk zurück,
figürlichen Plaketten (Abb. S. 276), flach in Julius Baum
ALFRED
LÖRCHER
278
MÄDCHEN MIT
SPIEGEL
BRONZE (um 1904)
druck, sondern Klarlegung der Form, nicht see- Mädchen mit Spiegel, Rossebändiger, eine Tän-
lische Bewegung, sondern Ruhe sind ihre Ziele. zerin, Diana auf der Jagd, Pan mit Syrinx. Ne-
Die Kunst Lörchers ist ähnlich still, verschlos- ben diesen Schöpfungen finden sich in Lörchers
sen, knapp und knospenhaft. . Werk Siegelstempel und Gemmen (Abb. S. 277);
Seit dem Aufenthalte in Italien betätigt sich und es läßt sich nicht leugnen, daß, so deutlich
Lörcher, früh erworbene kunstgewerbliche Fä- die Folge der großen Bildwerke sein ernstes Rin-
higkeiten nutzend, auch als Kleinplastiker. Als gen um die Form verrät, in den Werken der
Medailleur steht er mit Gieß im Vordertreffen. An- Kleinkunst sich ein leichtes und freies Schaffen
geregt von Pisanello und Verwandten begann offenbart, wie es dem Wesen dieser liebenswür-
er igos mit Bildnisplaketten. Zu den frühesten digen und zarten Gebilde entspricht,
gehören die noch ein wenig konventionellen So mischen sich in Lörchers künstlerischer
Plaketten der Carolina Onorato (1905) und der Art Eigenschaften, die ihn befähigten, einer der
Selma Eckert (igo8); freier wirkt die schöne Führer unter den jüngeren Bildnern zu sein, träte
Plakette des Hans Schimpf (1910). An diese er nicht, in schwäbischer Bescheidenheit, als
Bildnisse reiht sich, seit 1909, eine Fülle von Mensch völlig hinter sein Werk zurück,
figürlichen Plaketten (Abb. S. 276), flach in Julius Baum
ALFRED
LÖRCHER
278
MÄDCHEN MIT
SPIEGEL
BRONZE (um 1904)