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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 35.1919-1920

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Uhde-Bernays, Hermann: Louis Kolitz: zur Ausstellung seines Nachlasses in der Galerie Heinemann, München
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https://doi.org/10.11588/diglit.14153#0394

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Veranlagung eine ausgesprochen primäre färben- Persönlichkeit gewonnen. Die Vielseitigkeit der

sinnliche Empfindung instinktiv seine künstle- Einflüsse, die festgestellt werden konnten, die

rischen Bestrebungen geleitet hat. Die Folge Eigenart der Kolitzschen Kunst jedoch nicht

wäre also, daß wir ihn auf Grund dieser ange- weiter als bis zu einem durchaus erträglichen

borenen Befähigung (der unterdessen in seinem Grade abhängig machten, ist immer nur ein

Sinne erfolgten Entwicklung gemäß) nicht ohne Schaden für mittelmäßige Nachahmer, aber nie-

Beschämung in die deutsche Kunstgeschichte mals für eine entschiedene Begabung, wie sie

einzureihen hätten. Für die Geschichte der Louis Kolitz weiterschreitend und in Zusammen-

Düsseldorfer Malerei ist unzweifelhaft hier eine fassung aller künstlerischen Intentionen seines

neben Sohn und Achenbach stehende vollgültige Zeitalters temperamentvoll bewährte.

Hermann Uhde-Bernays

LOUIS KOLITZ MUTTER UND KIND (1874)

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