HANS NADLER LANDSCHAFT MIT WEGGABELUNG
Sommerausstellung der Kiinstlervereinigung Dresden IQ20
zum Dekorativen: Dieblauen oder gelben Pferde, schneidungen zeigt ebenso viel Stilgefühl, wie
die gelbe Kuh, der Affenfries sind bezeichnend die schlanken Jünglinge, die Kinderbüsten, der
für diese Wandlung, Werke, die an dekorativer feine Mädchenkopf, die lebensgroße Trauernde
Schönheit so vieles offenbaren, endlich kommt allenthalben Eigenart und echtes Empfinden
Marc zu den rein schmuckhaft malerischen, oft für das rein Plastische offenbaren. Daneben ist
wilden Farbengebilden, in denen man nur mit Edmund Möllers überlebensgroße ägyptisierende
Mühe noch hier und da Tierformen errät. Man- Gestalt der Echo in rotem Porphyr als ein
eher wird bis zu diesen Endergebnissen ex- sehr bedeutsames Werk zu rühmen. Die männ-
pressionistischen Strebens nicht mehr mitgehen liehe Figur von Edwin Scharff erscheint wie
mögen. Aber klar und deutlich sieht man in ein echter fester Kanon der menschlichen Ge-
dieser lehrreichen Sammelausstellung den Weg, stalt, nur ist der Kopf merkwürdig klein und
der den Künstler folgerichtig zu solchen Er- ausdruckslos. Seine beiden weiblichen Büsten
gebnissen geführt hat. Man möchte glauben, in schwarzer Bronze erfreuen durch ihre feine
daß er den früh vollendeten Künstler nicht Geschlossenheit und ihre Sicherheit in der Er-
weiter geführt hätte und daß es ein Darüber- füllung der Erfordernisse aus dem Material,
hinaus überhaupt nicht gibt. Dasselbe gilt von Georg Kolbes ausdrucksvoller
In der Plastik tritt am bedeutendsten Karl „Auferstehung". „Die Hockende" von Georg
Albiker auf: Das große Giebelrelief zum Kon- Wrba ist mehr ein Zeugnis für verständnis-
zerthause in Karlsruhe — die aus dem Meere volles Eingehen auf natürliche Bewegung. Ruhe
auftauchende Aphrodite — in scharf betonter und absonderliche Bewegung beherrscht Josef
Aufplattung der Körper auf den unwirklichen Wackerle in gleich sicherer Weise in der „Was-
Hintergrund ohne alle Deckungen und Über- serträgerin", in dem Stierkampfspiel und in der
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Sommerausstellung der Kiinstlervereinigung Dresden IQ20
zum Dekorativen: Dieblauen oder gelben Pferde, schneidungen zeigt ebenso viel Stilgefühl, wie
die gelbe Kuh, der Affenfries sind bezeichnend die schlanken Jünglinge, die Kinderbüsten, der
für diese Wandlung, Werke, die an dekorativer feine Mädchenkopf, die lebensgroße Trauernde
Schönheit so vieles offenbaren, endlich kommt allenthalben Eigenart und echtes Empfinden
Marc zu den rein schmuckhaft malerischen, oft für das rein Plastische offenbaren. Daneben ist
wilden Farbengebilden, in denen man nur mit Edmund Möllers überlebensgroße ägyptisierende
Mühe noch hier und da Tierformen errät. Man- Gestalt der Echo in rotem Porphyr als ein
eher wird bis zu diesen Endergebnissen ex- sehr bedeutsames Werk zu rühmen. Die männ-
pressionistischen Strebens nicht mehr mitgehen liehe Figur von Edwin Scharff erscheint wie
mögen. Aber klar und deutlich sieht man in ein echter fester Kanon der menschlichen Ge-
dieser lehrreichen Sammelausstellung den Weg, stalt, nur ist der Kopf merkwürdig klein und
der den Künstler folgerichtig zu solchen Er- ausdruckslos. Seine beiden weiblichen Büsten
gebnissen geführt hat. Man möchte glauben, in schwarzer Bronze erfreuen durch ihre feine
daß er den früh vollendeten Künstler nicht Geschlossenheit und ihre Sicherheit in der Er-
weiter geführt hätte und daß es ein Darüber- füllung der Erfordernisse aus dem Material,
hinaus überhaupt nicht gibt. Dasselbe gilt von Georg Kolbes ausdrucksvoller
In der Plastik tritt am bedeutendsten Karl „Auferstehung". „Die Hockende" von Georg
Albiker auf: Das große Giebelrelief zum Kon- Wrba ist mehr ein Zeugnis für verständnis-
zerthause in Karlsruhe — die aus dem Meere volles Eingehen auf natürliche Bewegung. Ruhe
auftauchende Aphrodite — in scharf betonter und absonderliche Bewegung beherrscht Josef
Aufplattung der Körper auf den unwirklichen Wackerle in gleich sicherer Weise in der „Was-
Hintergrund ohne alle Deckungen und Über- serträgerin", in dem Stierkampfspiel und in der
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