Kunst und Künstler: illustrierte Monatsschrift für bildende Kunst und Kunstgewerbe — 4.1906

Hamann, Richard: Rembrandt, der Erzähler

tausendmal ohne Schwanken den Weg vom Herd
zur Thür gefunden hat, in der Aufregung und
Freude dieser Stunde verfehlt er die Thür und
tastet in der Luft herum. Tiefer, innerlicher, ver-
haltener ist nie etwas erzählt worden. In der
Unruhe zitternder Schatten im Zimmer klingt
die Stimmung der Scene auch in der Umgebung
wieder.

Die stärksten Leidensakzente enthält dann das
dritte grosse Werk dieser Jahre — die Passion
Christi. Das kleinste Blatt mag für viele und grosse
sprechen. Es ist die frühste Station des Cyklus,
Gethsemane, aber wird für eine der spätesten Ra-
dierungen gehalten. Christus im Garten von Geth-
semane mit dem Engel, in schwerem, innerem
Kampfe zerrissen und innerlich in Aufruhr. Und
dieser innere Aufruhr ist begleitet vom Sturm der
Elemente — Regenschauer, Sturmwolken gehen

über die Erde weg, dass Himmel und Erde ins
Schwanken kommen. Ein Felsenschloss in der
Ferne scheint zu taumeln, der Mond zerreisst und
kämpft gegen die Wolken, ja die Hauptpersonen
selbst, Christus und der Engel werden hinein-
gezogen in die leidenschaftlichen Vorgänge der
Natur. Nur Flecken, zerrissene Flächen tauchen
aus der dunklen Flut wie unheimliche Blitze empor.
Die Menschen sind ganz eingeordnet, sollen nur
noch interpretieren, was sich in der ganzen Natur
vollzieht. Rembrandt ist hier der Maler des Atmo-
sphärischen geworden, der die Elemente beseelt und
verinnerlicht. Es ist die ganz moderne Stimmung,
die das Abseits von dem Menschen liebt und ihre
Gefühle hineinwirft und widerhallen lässt von der
stummen Natur. Und es ist der ganz innerliche
und innerlich reiche Mensch, der eine Welt mit
diesem Reichtum ausstatten kann.

RADIERUNG VON REMBRANDT, CHRISTUS IN GETHSEMANE

I30