RENOIR
VON
THEODORE DURET
Das Eigenste der im-
pressionistischen, direkt
der Natur nachschaffen-
den Maler war, dieGegen-
stände in den flüchtigen
und veränderlichen Fär-
bungen wiederzugeben,
in diesie durch den Wech-
sel des Lichtes und die
Wirkungen der Luft ge-
taucht werden konnten.
Die von ihnen gemalten
Gegenstände haben eine
lebhaftere und buntere
Färbung angenommen, als
ihnen bis dahin die in den
Ateliers arbeitenden Ma-
ler gaben. Die Felder, die
Wälder, die Flüsse und
das Meer bekamen neue,
ganz unerwartete Nu-
ancen durch den Pinsel
dieserImpressionisten,die
vornehmlich Landschaf-
ter waren, Pissarro, Clau-
de Monet, Sisley, Guil-
laumin. Was diese für
die Landschaftsmalerei,
der sie sich vornehmlich
widmeten, thaten, that
Renoir für den Menschen.
Die Gesichter, das Fleisch,
die Kleidung und das Bei-
werk, alles dies bekam
einen grossen Glanz auf
1»I
VON
THEODORE DURET
Das Eigenste der im-
pressionistischen, direkt
der Natur nachschaffen-
den Maler war, dieGegen-
stände in den flüchtigen
und veränderlichen Fär-
bungen wiederzugeben,
in diesie durch den Wech-
sel des Lichtes und die
Wirkungen der Luft ge-
taucht werden konnten.
Die von ihnen gemalten
Gegenstände haben eine
lebhaftere und buntere
Färbung angenommen, als
ihnen bis dahin die in den
Ateliers arbeitenden Ma-
ler gaben. Die Felder, die
Wälder, die Flüsse und
das Meer bekamen neue,
ganz unerwartete Nu-
ancen durch den Pinsel
dieserImpressionisten,die
vornehmlich Landschaf-
ter waren, Pissarro, Clau-
de Monet, Sisley, Guil-
laumin. Was diese für
die Landschaftsmalerei,
der sie sich vornehmlich
widmeten, thaten, that
Renoir für den Menschen.
Die Gesichter, das Fleisch,
die Kleidung und das Bei-
werk, alles dies bekam
einen grossen Glanz auf
1»I