Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 49.1898-1899

Kleine Nachrichten

Kleine Nachrichten.

Nebenbei bleibt es bedauerlich, daß durch diese
Wendung den Aünstlern der süddeutschen Aunst-
Metropole die Möglichkeit genommen wurde, durch
eine größere bauliche Anlage auf der Pariser Aus-
stellung von ihrem Aönnen Zeugniß abzulegen,
während ihre Berliner Aollegen jetzt nicht nur die
Gesammtanordnung der deutschen Abtheilung in der
Industriehalle, sondern auch den Bau des Repräsen-
tationshauses in fänden habeit. Wie wir vernehmen,

b) einer Pausapotheke in wirklicher Ausführung —

c) eines Ofenschirmes mit dekorativer Malerei —

d) eines Exlibris für die Bibliothek eines Gewerbe-
mufeunts bestimint — e) eines Fächers. Die Ar-
beiten sind mit Motto versehen bis zum 3. Dezember
s8si8 an das Gewerbemuseum Zürich franco ein-
zuseirden. Programme mit den näheren Bestimmungen
sind ebendaselbst zu beziehen. (Ein Exemplar in den:
Sekretariat des bayer. Aunstgewerbevereins.) A. 0.

-Z6 u. ^7. Kupfergefäße mit (Einlagen ans japanischen Legirungen (Shakndo und Shibnitfchi); Fuß ans (Ebenholz.
Entwürfe von Schrnuz-Bandiß, München; Ausführung von !v. Llkan, Berlin, (siz d. wirkl. Größe.)

hatte Prof. v. Thiersch im Auftrag des Reichs-
kommissärs bereits mit Ausarbeitung der Pläne be-
gonnen und mit einzelnen für die Ausführung in
Betracht kommenden Firmen verhandelt, als das
kaiserliche Machtwort fiel. *

riz

m

ie Zentralkommission der Gewerbemuseen')
Zürich und Winterthur eröffnet unter schweize-
rischen und in der Schweiz niedergelassenen Aunst-
gewerbetreibenden eilte Aonkurrenz zur Anfertiguitg:
a) Einer Wandkalender-Rahme in polz geschnitzt —

x) Wettbewerbe werden stets an dieser Stelle bekannt gegeben; über die
jeweils in Schwebe befindlichen Wettbewerbe gibt der Wettbewerb-Aalender
auf Seite \ des Anzeigentheils Aufschluß. Die Programme zu den Preisaus-
schreiben liegen auf dem Sekretariat des Bayerischen Aunstgewerbevereins zu
München zur Einsichtnahme durch die Vereinsmitglieder auf.

ur Erlangung eines Umschlags für die „Ber-
liner Architekturwelt" wird Seitens der Architektur-
buchhandlung von Ernst Wasmuth, Berlin W.,
Markgrafenstraße 35, ein allgemeiner Wettbewerb
ausgeschrieben. Blattgröße 28/^0 cm, Pochformat;
die Preise — ein erster Preis zu 500 M., zwei zweite
von je 250 M. — werden unter allen Umständen
vertheilt; Einlieferungstermin: 5\. Dezember f8si8.
(Ein Exemplar des Preisausschreibens int Sekretariat
der bayer. Aunstgewerbevereins.)

iiteit Wettbewerb um fertige Gegenstände ver-
anstaltet die Redaktion der „Liebhaberkünste",
(München, R. Gldenbourg) unter ihren Abonnenten,
wobei Preise in pöhe von 250, H50, H00, 75, 50
uitd 25 M., außerdem Auilstblätter zur Bertheilung
gelangen. Einlieferungstermin: j5. Oktober s899-