Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 77.1927

Aus dem Leben des Vereins

A. H. SEIFERT-GÄRTEN UND PERGOLA

aus dem Münchener Bund vor einem Jahre in den Aus-
schuß des Vereins eingetretenen Herren, insbesondere
Ob.-St.-Dir. Wiederanders’ und Heubners, ungeteilt
Anerkennung; auch bestand darüber Einigkeit, daß eine
Auflösung der Arbeitsgemeinschaft in ihrem Eindruck
nach außen und durch Rückfall in alte Zwistigkeiten
sehrbedenklich wäre. Die bestehenden Mißstände müßten
durch Herstellung des Stimmen-Gleichgewichts, durch
Lockerung allzu enger Bindungen und sonstige organi-
satorische Mittel behoben werden. Es kam zu einem
Antrag Geh.-Rat Maurmeier: die Abstimmung über die
Auflösung der Arbeitsgemeinschaft auf die nächstjährige
Hauptversammlung zu verschieben und die Vorstand-
schaft mit der Neuregelung der Arbeitsgemeinschaft
mit dem Münchener Bund zu beauftragen. Dieser An-
trag wurde zum Beschluß erhoben.

Veranstaltungen. Am 25. Mai wurde ein Aus-
flug des Vereins nach Obermenzing zur Besichtigung
der dortigen Kirche unternommen, die in Lieft 4 des
Vorjahres eingehend gewürdigt worden ist. Die Füh-
rung geschah durch den Erbauer, Herrn Baurat Büchner.

Ausstellung „Münchener Kunsthandwerk“ in
Aachen. Einer Einladung Prof. Karlingers folgend, hat
der Bayer. Kunstgewerbe-Verein in der Zeit vom 5. bis
23. Mai in den Räumen des Reiffmuseums Münchener
Kunsthandwerk zur Ausstellung gebracht. Um das Zu-
standekommen haben sich neben dem Veranstalter Frau
Prof. Jaskolla und Prof. Klein Verdienste erworben. Die
Aufnahme in Aachen war eine sehr erfreuliche. Presse
und Publikum brachten der Ausstellung lebhaftes In-
teresse entgegen, das einerseits in anerkennender Be-
urteilung, anderseits in befriedigendem Verkaufserfolg
zum Ausdruck kam.

Dannerstiftung. Am 15. Juni beging die Benno-
und-Therese-Dannerstiftung ihr diesjähriges Stiftungs-
fest durch einen Festabend im Saale des Kunstgewerbe-
hauses. Aus diesem Anlasse wurden verliehen: Die gol-
dene Danner-Medaille den Herren Oskar Matthes, Carl
Leipfinger, Julius Schneider, Rudof Horrmann, Ottmar
Kees, die silberne den Herren Aug. Bürger, Anton Zel-
lerer, Florian Zängl, Max Kraus, Richard Pafour, Max
Gstatter, Friedrich Gerner, Alois Sighard und Joseph Mark.