DEKORATIVER FRIES VON W I L H. SCHMIDT • STAATLICHE
KUNSTG E W E R B Jts C II U L E MÜNCHEN • KLASSE HILL ERBRAND
blühenden Kunsthandwerks ist der Handwerker eine
anonyme Kraft, die in der Gesamtleistung der Manu-
faktur aufgeht.
Die Inkonsequenz der heutigen Kunsthandwerker,
daß sie einerseits als selbstlose Arbeiter an der Schöp-
fung eines sozialen, zweckmäßigen Handwerks mit-
wirken wollen, andererseits aber ihre Arbeit als künst-
lerischen Wert abgrenzen und aussondern möchten,
hängt wohl mit dem großem Problem zusammen, daß
in der europäischen Kultur der Künstler höher geschätzt
wird als die Kunst. Ein ägyptischer Kunsthandwerker,
der am Bau der Säulentempel und Pyramiden mitge-
wirkt hat, würde wohl am europäischen Kunstgewerbe
kritisieren, daß es unter der Führung der persönlichen
Meisterschaft groß geworden ist und daß ihm darum
die Stetigkeit und Einheitlichkeit des formalen Niveaus
fehlt. Wirklich ist für die europäische Kunst die Qua-
lität zuletzt ein Problem des Meisters. Der Meister ist
nicht der Führer unter den Arbeitern, sondern der Herr-
scher. In seinen Händen wohnen die Energien, die
DEKORATIVER FRIES: DIE ERNTE VON WILH. SCHMIDT - STAAT-
LICHE KUNSTGEWERBESCHULE MÜNCHEN • KLASSE FIILLERBRAND
115
7
KUNSTG E W E R B Jts C II U L E MÜNCHEN • KLASSE HILL ERBRAND
blühenden Kunsthandwerks ist der Handwerker eine
anonyme Kraft, die in der Gesamtleistung der Manu-
faktur aufgeht.
Die Inkonsequenz der heutigen Kunsthandwerker,
daß sie einerseits als selbstlose Arbeiter an der Schöp-
fung eines sozialen, zweckmäßigen Handwerks mit-
wirken wollen, andererseits aber ihre Arbeit als künst-
lerischen Wert abgrenzen und aussondern möchten,
hängt wohl mit dem großem Problem zusammen, daß
in der europäischen Kultur der Künstler höher geschätzt
wird als die Kunst. Ein ägyptischer Kunsthandwerker,
der am Bau der Säulentempel und Pyramiden mitge-
wirkt hat, würde wohl am europäischen Kunstgewerbe
kritisieren, daß es unter der Führung der persönlichen
Meisterschaft groß geworden ist und daß ihm darum
die Stetigkeit und Einheitlichkeit des formalen Niveaus
fehlt. Wirklich ist für die europäische Kunst die Qua-
lität zuletzt ein Problem des Meisters. Der Meister ist
nicht der Führer unter den Arbeitern, sondern der Herr-
scher. In seinen Händen wohnen die Energien, die
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