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Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Editor]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 77.1927

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Christoffel, Ulrich: Das Problem der Qualität im Kunsthandwerk
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https://doi.org/10.11588/diglit.7094#0145

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STAATLICHE KUNSTGEWERBESCHULE MÜNCHEN ■ K LASSE
JASKOLLA ( M. BALT HEISER) • DECKE IN T ÜLLDURCIIZUG

Licht und ohne bestimmte Technik, die unwandelbar
aus Stoff Form erzeugt, so wie es in Europa nie fertige
Rassen und fertige Gesellschaftskulturen gab und wo
sie entstehen wollten, wurden sie durch Revolutionen
wieder zerstört.Unter den europäischenVölkern brach-
ten die Italiener und die Deutschen die stärksten Mei-
sterpersönlichkeiten hervor, während die Franzosen
aus dem innern Gleichgewicht ihrer intellektuellen
Kultur, die Engländer aus der Selbstzucht ihrer Rasse

ein beständiges Niveau ihrer künstlerischen Leistung
bewahrten und damit einen Ausgleich zwischen Kunst
und Kunsthandwerk fanden, wenn es ihnen auch nie
völlig gelang, beide Anlagen zu der einen Kunst als
Form zu verschmelzen. Die Franzosen und Engländer
haben im allgemeinen das beste, qualitätvollste Kunst-
handwerk herstellen können, weil sie infolge ihrer
Anlage den feinsten Sinn für Form und Wert besaßen.
Das Kunsthandwerk der Italiener wiederholt meist die

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