Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 79.1929

Vereinsnachrichten / Ausstellungen / Verschiedenes
wird der Bayerische Kunstgewerbe-Verein sich mit den
ihm angeschlossenen Vereinen ins Einvernehmen setzen.

Münchener Gebrauchsgraphik. In den letzten drei all-
gemeinen Plakat-Wettbewerben fielen wieder alle
Hauptpreise nach München. Bei einem Wettbewerb um
ein Plakat für die »Starnbergersee-Woche« erhielt den
ersten Preis Edwin Henel. Bei dem Wettbewerb um
ein Plakat des Norddeutschen Lloyd, bei dem über
14.00 Entwürfe eingelaufen waren, erhielten die ersten
drei Preise die Münchener Gebrauchsgraphiker Donat,
Parzinger und Ehlers. Und in einem ebenfalls sehr reich
beschickten Wettbewerb um ein Plakat des Düsseldorfer
Anzeigers fielen die ersten zwei Preise auf Ernst Heigen-
mooser und Max Eschle, ebenfalls beide in München.

Vom 17. August bis vorläufig 17. September ist in der
Halle I des Ausstellungsparks München eine Internationale
Plakatausstellung, der eine Aussüllung von Arbeiten der
Münchener Ortsgruppe des Bundes deutseher Gebrauchs-
graphiker angegliedert sein wird.

Der Reichsverband Deutseher Glasmalereien hatte einen
Wettbewerb zur Wiederbelebung des künstlerischen
Fensterbildes ausgeschrieben. Das Preisgericht, bestehend
aus Professor Hans Baluschek, Glasmaler Gottfried
Heinersdorff und Professor Bruno Paul verlieh die ersten
drei Preise an: Theodor Piering, Hamburg; Rudolf Ernsf,
Mündien; Erich Waske, Berlin.

Pros. W. von Wersin, der bewährte Mitarbeiter unserer
Zeitschrift, ist mit Wirksamkeit vom 1. Juli zum Leiter
der Neuen Sammlung München, als Nachfolger des
nach Bertin berufenen Dr. Freiherr von Pechmann, er-
nannt worden. Hg!.

Die Thonet-Mundus G. m. b. H. in Wien l Elisabethstr. 24.
hat einen Wettbewerb um Entwürse sür Stühle aus gebogenem
Holz ausgeschrieben. Einlieferungstermin 0. September.
Die Bedingungen sind von der obengenannten Firma und
von allen Thonet-Verkaufsstelten zu beziehen.

Quifo. Internationaler Wettbewerb sür die Errichtung eines
Denkmals sür den Befreier Simon Bolivar in Quito (Republik
Ecuador). Die Entwürfe, Zeichnungen, Modelle usw.
müssen bis spätestens 31. Oktober d. J. der Gesandtschaft
von Ecuador in Berlin CO eingereicht werden. Für die
Ausführung des Werkes ist eine Summe von 2 Millionen
französischer Frank (zirka 340000 RM.) einschliefilich
der Urheberrechte des Künstlers ausgesetzt. Bezüglich
weiterer Auskünfte wolle man sich an Herrn J. Modesta
Larrea Jijon, Präsident des Comites Simon Bolivar. Ge-
sandtchaft v. Ecuador, Paris, Avenue de Wagram,wenden.

An der Berufsfortbildungsschule für Tapezierer und
Dekorateure (Xerschensteiner - Gewerbeschule an der
Liebherrstrafie in München) ist die Stelle eines Fach-
lehrers zu besetzen. Bedingungen usw. sind aus der An-
zeige in dieser Nummer ersichtlich.

hGRR
€stb,ARMe
Dich
Scht'tfiholzschnitt von Rudolf Koch, Osfenbach a. M.