Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 79.1929

Haesler, Otto: Zur Entwicklung der Wohnung
haesler-celle
Wohnraum mit anschliessender
arbeitsnische. möbel: Stahlrohr in
Verbindung mit holz

ZUr entWlcklung der WohllUng von architektb.d.a.haester-celle
gleichgeartete arbeits- und Lebensbedingungen haben in erster linie in den verschiedensten ge-
genden die arbeits- und wohnstätten der menschen zu ganz bestimmten brauchbaren lösungen
entwickelt, welche infolge ihrer grundsätzlichen gleichartigkeit noch heute als typen angespro-
chen werden, das schwarzwälder und niedersächsische bauernhaus sind solche überlieferte und
erst in jüngster zeit aufgegebene typen, selbst über das sogenannte bürgerhaus und die etagen-
wohnungen städtischer miethäuser hinweg sind solche typenbildungen zu verzeichnen,
auch heute liegen die arbeits- und lebensbedingungen für grosse gruppen der bevölkerung im
wesentlichen so gleich geartet, dass es nicht zu verstehen wäre, wenn sich nicht in bälde be-
stimmte lösungen, die diesen lebensbedingungen am besten gerecht werden, zu brauchbaren
wohn- und haustypen kristallisieren würden, es gilt dabei zunächst festzustellen, welche gemein-
samen lebensbedingungen für weiteste bevölkerungskreise in frage kommen und es unterliegt
keinem zweifei, dass die forderung nach erhöhter wohngesundheit allen anderen voranzustellen
oder kurz: die gesündere wohnung zum ausgleich der täglichen arbeitsleistung fast aller fami-
lienmitglieder zu fördern ist.
im rahmen einer solchen absieht ist es nicht gleichgültig, ob die Wohnräume tief in das gebäude
hineinschneiden und nur mit einer schmalen wand nach aussen begrenzt werden, es ist klar, dass
die belichtung eines solchen raumes nicht annähernd so günstig möglich ist, als wenn die Wohn-
räume mit ihrer breitseite an die aussenwand zu liegen kommen und durch die möglichkeit der
breiten fensteranlage, die streng genommen auch nur dem breitgelagerten räum entspricht, so
günstig besonnt, belichtet und belüftet werden, dass jeder teil des raumes gesundheitlich gleich
günstig gestaltet ist. dass es dabei auf die richtige besonnung der räume je nach ihrer Zweckbe-
stimmung ankommt, sollte eigentlich selbstverständlich sein, es weiss jeder laie, daß ein Schlaf-
zimmer am zweckmässigsten nach osten liegt, weil es bis zum abend wieder abgekühlt und für
einen stärkenden schlaf geeignet, gleichzeitig aber auch die besonnung in der zeit erwünscht
ist, wo die schlafräume und die betten in Ordnung gebracht werden und die sonne zur reinigung