Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 79.1929

Vereinsnachrichten / Ausstellungen / Verschiedenes
MITTEILUNGEN

Diesem Heft liegt ein iUustrierter Prospekt bei, den
die international führende Zeitschrift für neuzeitliche
Wohnungskunß »Innenkunst« der Verlagsanstalt Alexander
Koch, Darmstadt, herausgibt. Wir machen unsere Leser
auf dieses Werbeblatt der Zeitschrift, die nunmehr im
4o. Jahrgang erscheint, besonders aufmerksam und emp-
fehlen gleichzeitig ihren Bezug. Der Preis für vierteljähr-
lich drei reichbebilderte Monatshefte beträgt RM 6.—.
Der Verlag Richard Carl Schmidt & Co., Berlin Wöz,
wirbt mit dem beiliegenden Prospekt für den soeben
erschienenen 34. Band der Bibliothek für Kunst- und An-
tiquitätensammler: Dr. Ferrand W. Hudig, Delfter Fayence.
Die weitere Neuerscheinung verzeichnet das Flugblatt:
R. Marsson, Die Stralsunder Fayencesabrik 1757-1790 und A.
Stcs hr:Deutsche Fayencen und Deutsehes Steingut. Wir bitten
unsere Leser um besondere Beachtung des Prospektes.

Die Bautätigkeit in München hat durch die Inangriff-
nahme von Grofi-Siedlungen seitens der Gemeinnützigen
Wohnungsfürsorge A.-G. erwünsehte Belebung erfahren.
Von den 12 000 projektierten Wohnungen sollen zunächst
bis 1930 6000 gebaut werden, wodurch für rund joooo
Menschen Obdach geschaffen werden wird. Die Bauten
sind vor allem für die minderbemittelte Bevölkerung
bestimmt. Zu einer endgültigen Behebung der noch in
Zunahme begrisfenen Wohnungsnot werden sie nicht
ausreichen, doch ist bei dem Umfange des Unternehmens
auf eine sehr erwünsehte Mehrbeschäftigung auch des
Handwerks zu rechnen. Auch die Aussicht auf Erbauung
eines neuen Krankenhauses von sehr grofien Ausmafien
und die anicheinend bevorstehende Wiederaufnahme
des Musikhaus-Projektes lassen solche Erleichterung der
Notlage im Handwerk erhosfen.

MESSEN UND AUSSTELLUNGEN

Dritter Kongreß der Union der Internationalen Messen in
Leipzig. In diesen Tagen fand der dritte Kongreß der vor
einigen Jahren in Mailand gegründeten Union der Inter-
nationalen Messen in Leipzig statt, deren Präsident der
frühere italienische Wirtschaftsminister Senator Exzellenz
Nava und deren Vizepräsident Konsul Dr. Brauer, stell-
vertretender Vorstand des Leipziger Mefiamts, ist. Zu-
nächst fanden eine Reihe von Kommissionsverhandlungen
lrn Sitzungszimmer des Mefiamts statt. Der Kongrefi
selbst tagte in dem aus besonderem Entgegenkommen
zur Verfügung gestellten Ratsplenarsitzungssaal in dem
Neuen Rathaus. Zum Vorsitzenden des Kongresses wurde
der Vorstand des Leipziger Mefiamts, Dr. Raim. Köhler,
gewählt. Die Statuten der Union sind in mehrfacher
Hinsicht verändert und die Aufnahmemöglichkeit ist er-
schwert worden. So werden künftig nur noch interna-
tionale, regelmäßig stattfindende Messen, die bereits ein
fünfjähriges (bisher dreijähriges) Bestehen hinter sich
haben, als Mitglieder zugelassen. Ein Hand-in-Hand-
arbeiten der verschiedenen Messeveranstaltungen durch
A-ustausch von Erfahrungen und Drucksachen sowie durch
Hergabe von Ständen wurde in Aussicht genommen.
Durch Ausstellung eines Zeitplanes der Messeveranstal-
tungen soll eine zu große Annäherung der Messetermine

vermieden werden. Im Hinblick auf die bevorstehende
internationale Regelung des Messewesens wurde der
Wunseh zum Ausdruck gebracht, daß Vertreter der Union
zu den Verhandlungen zugezogen werden. Am Schluß
der Verhandlung wurde noch neben dem bisherigen
Vizepräsidenten der Union, Konsul Dr. Brauer vom Leip-
ziger Mefiamt, zum zweiten Vizepräsidenten Franqui,
der Vertreter Belgiens, gewählt. Die Kongreßteilnehmer
sind im Namen der Stadt Leipzig von Oberbürgermeister
Dr. Rothe begrüßt worden, der auf die Bedeutung der
Messen für die friedliche Annäherung der Völker hin-
wies. Auf dem Einladungsabend des Mefiamts in der
Harmonie wurden die Gäste von dem stellvertretenden
Vorsitzenden des Verwaltungsrats des Mefiamts, Ge-
heimrat Schmidt, willkommen geheißen.

Die internationale Werkbundaussteltung »Die neue Zeit«
Köln <9J2. In der »Form«, der Zeitschrift des Deutschen
Werkbundes, eröffnet der Herausgeber, der Stettiner
Museumsdirektor Dr. Riezler. den neuen Jahrgang mit
einem Artikel über die internationale Werkbundaus-
stellung »Die neue Zeit«, die 1032 in Köln stattfinden
soll. Dem Wirken des Generalkommissars Professor
Dr. Ernst Jäckh ist es zu verdanken, daß der Plan der