Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 79.1929

Vereinsnachrichten / Ausstellungen / Verschiedenes
umfangreiche Ausstellung von Bildern Prof. A. Hilde-
brands, Pforzheim, statt. Hinsichtlidi der Sommeraus-
stellungen schweben noch Verhandlungen, die aber eine
weitere Reihe erstrangiger interessanter Aussüllungen
erhosfen lassen. Eine Neueinriditung dürfte allgemein

begrüßt werden: die Aufteilung einer Verkaufsvitrine
für Schmuck, Keramik, Gläser, Medaillen, Bronzen, in
der die Arbeiten hiesiger Kunstgewerbler und soldicr des
Bayer. Kunstgewerbevereins ständig zur Schau gestellt
werden. S-r.

BESPRECHUNGEN

Fri'fz Schumacher, Zeitfragen der Architektur, Verlag
Diederichs, Jena. Der Titel bedeutet gegenüber dem In-
halt eine Einschränkung, denn gerade dasi diese vielfäl-
tigen Fragen der Gegenwart und der Zukunft nicht bloß
vom Architektenstandpunkt gestellt und beantwortet
werden, das ist das Auszeichnende dieser Aufsatzserie.
Viele dieser behandelten Probleme haben mit Archi-
tektur kaum nodi einen unmittelbaren Zusammenhang.
Aber eines wird besonders klar, daß ein Architekt mit
großem Aufgabenkreis ein Mensch mit klarem, offenen
Blick sein muß, daß die Erfüllung seiner Pflichten davon
abhängt, wie stark er von der Gesamtbewegung des
Lebens berührt wird und wie weit er innere Weite hat,
sie zu erfassen. Insofern sollte das Budi heißen: „Zeit-
fragen für einen Architekten". Daß die Erörterungen nicht
eine Art akademischer Unterhaltung bedeuten, sondern
aus Handlung erwachsen sind, dafür sprechen die beige-
gebenen Abbildungen nach Werken des Verfassers. Hgl.
Girkon und Weißenhoser, Das 20. Jahrhundert und die
christliche Kunst. Herausgegeben von der Sächsilchen
Landesstelle für Kunstgewerbe, Dresden.

Ferdinand W. Gudig, Delfter Fayence, ein Handbuch
für Sammler und Liebhaber, mit 201 Abbildungen im Text
und vielen Markenzeichen. Richard Karl Schmidt & Co.,
Berlin 1920.
Hans Hörmann, Die Mutterkirche der Ostmark, ein
Sorgenkind der Denkmalspflege, Der bauliche Zustand
des Passauer Domes. Veröffentlidiungen des Institutes
für ostbairilche Heimatforschung, Passau 1929.
Heinrich Sohnrey, Kunst auf dem Lande, ein Wegwciser
für die Pflege des Schönen und des Heimatsinnes im
deutschen Dorfe. 2. vollständig neubearbeitete Auflage
mit 6 farbigen Tafeln und 177 Textabbildungen. Verlag
von Velhagen & Klasing, Bielefeld und Leipzig 1020.
Tempel Italiens, 60 Abbildungen mit einer Einleitung
von Paul Ortwin Rave • Olympische Kunst, 60 Abbil-
dungen mit einer Einleitung von Ridi. Hamann • Deutschc
Köpse des Mittelalters, 00 Abbildungen mit einer Einlei-
tung von Richard Hamann • Dcutschcs Ornament, Aus-
wahl nach Aufnahmen des kunstgeschichtlichen Seminars
mit einer Einleitung von Ridiard Hamann. B.G. Teubner.
Leipzig-Berlin 1924.

hermann esch-Mannheim
siedelungsuhr der junghanswerke