Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Metadaten

Kunstchronik: Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe — N.F. 4.1893

DOI Artikel:
Rosenberg, Adolf: Georg Bleibtreu
DOI Artikel:
Habich, E.: Handzeichnungen italienischer Meister, [10]: in photographischen Aufnahmen von Braun & Co. in Dornach, kritisch gesichtet von Giovanni Morelli (Lermolieff)
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.5367#0033

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
53

Handzeichnungen italienischer Meister.

54

Früchte wir nicht im Einzelnen aufzählen, weil sie
den Kunstfreunden noch in frischer Erinnerung sind,
fallen auch seine monumentalen Schöpfungen, die
drei Wandgemälde in der Herrscher- und Feldherrn-
halle des Berliner Zeughauses: die Musterung der
Freiwilligen durch Friedrich Wilhelm EU. vor den
Thoren von Breslau, das Zusammentreffen von Blücher
und Wellington am Abend der Schlacht bei Belle-
Alliance und der Angriff der preußischen Garde auf
St. Privat. Er hat noch die Genugthuung erlebt,
alle jüngeren und älteren Kunstgenossen, die hier
neben ihm gewirkt, durch sein richtiges Gefühl für
die Forderungen des monumentalen Stils und für
das erlaubte Maß koloristischen Aufwandes über-
troffen zu haben. Daneben hat er sich um die Aus-
schmückung dieser Räume ein besonderes Verdienst
erworben, das wenig bekannt ist, aber nicht vergessen
werden darf. Seinem energischen Auftreten an ent-
scheidender Stelle, seiner Zähigkeit im Festhalten
an dem einmal als richtig Erkannten ist es zu
danken, dass diese Gemälde direkt auf die Wand,
also in der dem monumentalen Stile entsprechenden
Technik, und nicht, wie andere widerstrebende Mächte
wollten, im Atelier auf Leinwand gemalt worden
sind, um dann nachträglich auf der Wandfiäche be-
festigt zu werden. Auch hierin hat sich der Grund-
zug eines Charakters offenbart, dem nichts auf der
Welt so sehr verhasst war, wie Falschheit und
Lüge! ADOLF B.OSENBERG.

HANDZEICHNUNGEN ITALIENISCHER
MEISTER

in pholographischcn Aufnahmen von Braun & Co. in Bornach,
kritisch gesichtet von Qiovanni Morelli (Lermolieff).
Mitgeteilt von E. Habich.
(9. Fortsetzung.)

Franciafoigio.

48. Figurc agenouillee.......Nein, wertlos.

19. Figurc de ferume.......Nein, wertlos.

D. Gliirlandajo.

50. Zacharie au temple...... Echt, schön.

51. Tableau d'autel (Pencadrement est de

Vasari).......... Nicht Gthirlandajo

Pen ni.

53. SainteFamilie (zudemBildeBorghese) Wohl echt.

54. Descente de Croix.......?

Peruzzi.

55. Projet d'autel.........Schwerlich echt.

56. Choeur d'eglise ........ Schwerlich echt

Rosso Rossi.

Jupiter et l'Amour......

61.

62. Baochante et satyre

63. Exercices gymnastiques

64. La guerre.....

65. Portrait d'homme . .

Nein, Schule
Fontainebloau.

Rossi (Francesco) gen. Salviati,

66. Sainte Familie........ Echt.

67. Venus et Adonis........ Nicht echt.

68. Apollon vainqueur du sorpent Python Nicht echt.

69. Figures allegoriques...... Echt, schön.

70. Figure assise......... Echt.

Andrea del Sarto.

71. La naissance de la Vierge ....

72. Lea ouvriers de la Vigne ....

73. La Vierge..........

74. Quatre saints.........

75. Saint Jean-Baptiste.......

76. Figure pour la naissance de la Vierge . Kopien.

77. Figure de protil........

78. Saint Jean..........

79. Portrait de femme.......

80. D'apres lui. La Vierge, l'Enfant et

saint Jean .........

Museum in Dresden.
Fra ßartolommeo.

8. Figure d'homme nu, vu de dos

Nein, Unsinn.

\Nein, ohne W ert.

9. Le Christ en croix, de profil ä gauche

10. Le Christ et les quatre Evangelistes

11. Töte d'homme, tournee ä trois quarts

vers la gauche.......>

Bcrettini da Cortona.

12. Le Christ et la Samaritaine . . . Echt.

Sandro Botticelli.

13. Croquis: Jeunehomme, vude dos Nein, Dom.Ghirlandajo.

Perino del Vaga.

15. Croquis pour un triomphe de Bacchus

(trois figures)........Nein.

16. La niise au tomheau (six figures) . Nein.

Michelangelo Buonarroti.

17. Etüde de bras droit......

18. Etüde pour le crueifiement de Saint

Pierre ...........

19. Deux figures debout et drapees . .

20. Croquis: Büste d'homme, la töte

appuyee sur son bras droit . . .

(xentile da Fabriano.

25. Figure de jeune homme nu, vu de

face..........Nein, ein Florentiner.

Fra Angelico.

26. Un ange de face et un enfant de profil

ä droite..........Echt.

Filippino Lippi.

32. Deux figures, l'une debout, l'autre assise Echt.

Alle unecht.
 
Annotationen