Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Metadaten

Kunstchronik: Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe — N.F. 4.1893

DOI Artikel:
Habich, E.: Handzeichnungen italienischer Meister, [13]: in photographischen Aufnahmen von Braun & Co. in Dornach, kritisch gesichtet von Giovanni Morelli (Lermolieff)
DOI Artikel:
Verschiedenes / Inserate
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.5367#0111

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
209

210

Gemälde im Prado zu Madrid.

Fra Angelico.

14. L'Annonciation........Echt.

Barocdo.

17. La naissance de Jesus......Kopie nach dem

Bilde in der Am-
brosiana.

Leandro Bassano.

48. Jesus-Christ präsente au peuple . . Nein; Kopie nach

Tizian.

Giovanni Bellini.

60. La Vierge et l'Enfant Jesus avec

Sainte Ursule et Sainte Madeleine Echt; retouchirt.

Correggio.

132. Noli me tangere.......Echt; aber mit-

genommen.

133. Descente de croix.......Kopie nach dem

Bilde in Parma.

135. La Vierge et l'Enfant Jesus et Saint

Jean...........Kopie.

Daniello Crespi.

145. Jesus-Christ mort, soutenu par la

Vierge..........Echt.

Giorgione.

23G. Sainte Brigitte off'rant des fleurs ä

l'enfant Jesus........Nein; Tizian früh.

Domenico Theotocopulo.

242. Portrait d'un seigneur espagnol .
245. Portrait d'homme......

Bernardino Luini.

289. L'enfant Jesus et Saint Jean s'em-

brassant..........Kopie.

290. Sainte Familie........Echt.

291. Salome recevant des mainsd'un soldat

la tete de Saint Jean.....Echt; aber ent-
stellt.

Andrea Mantegna.

295. Mort de la Vierge.......Nein; wertlos.

Parmigianino.

333. Portrait d'une dame noble avec trois

enfants.......... Echt; schön.

335. Sainte Barbe......... Nein; aberhübsch.

336. Sainte Familie........ Echt; schön.

Pontormo.

340. Sainte Familie avec Saint Jean et

Saint Joseph........ Nein; Kopienach

Andrea del Sarto.

Pordenone (Antonio).

341. La Vierge et l'enfant Jesus avec

St. Roch et Saint Antoine de Padoue Nein;ist Giorgione.

Francesco Rossi.

361. Sainte Familie.......• • Echt.

Raphael Santi.

364. Sainte Familie ä l'agneau .... Echt.

365. La Vierge au poisson......Echt; so nimmt

Giulio Romano
den Raffael auf.

366. Le Christ portant la croix (lo Spasinio) Meistens von Giu-

lio Romano gemalt.

367. Portrait d'un cardinal......Kcht, Retouchen.

368. La Visitation.........Weder von Raf-

fael noch von
Giulio Romano,
erinnert an Penni.

369. Sainte Familie (La Perla) .... Größtenteils von

Giulio Romano.

370. La Vierge ä la rose......Nein; Giulio Ro-

mano, übermalt.

371. Sainte Familie (la Vierge au lezard) Nein; Giulio Ro-
mano.

> Kopien nach

372. Portrait en buste d'Andrea Navagero I dem Originale

373. Porträt en buste d'Agostino Beazzano I der Galleria

' Doria in Rom.

Andrea del Sarto.

384. La Vierge, l'enfant Jesus, Saint Jean

et deux anges........Wohl echt, über-
schmiert.

385. La Vierge, l'enfant Jesus. Saint Joseph

et un ange.........Echt.

386. La Vierge tenant l'enfant Jesus sur

ses genoux et Saint Joseph ... Ob echt, ist kaum

zu sehen.

387. Le sacrifice d'Abraham.....Echt.

Sebastiano del Piombo.

395. Jesus portant la croix......Echt, doch mit-

genommen.

Giovanni Battista Tiepolo.

408. La Sainte Eucharistie...... \

409. Le char de Venus.....• • I Echt

Tintoretto.

411. Portrait du general venitien Sebastien i

Veniero.......... \ Echt.

412. Portrait d'homme....... I

417. Portrait d'un archeveque..... Echt.

420. Portrait d'unejeune Venetienne tenant

une rose ä la main; — .... Nein; Francesco

Bassano.

(Fortsetzung folgt.)

BÜCHERSCHAU.
Jon. Merz, Das iistlietische Formgesdz der Plastik.
Leipzig, Seemann, 1892. VI. u. 302 S. 4 M.
Der Verfasser nimmt zwei getrennte Quellen
der Schönheit an, die aber freilich im ästhetischen
Genuss zur ungetrennten Einheit zusammenfließen.
Die Form ist ihm nicht nur schön als die durch-
sichtige und vollständige Erscheinung des in ihr
niedergelegten Lebensgehalts, sondern sie hat ihre
eigenen Schönheitsgesetze, die in nichts anderem
begründet sein können, als im Wesen und der Funk-
tionsweise des Organs, mit dessen Hilfe wir hin-
 
Annotationen