Kunstchronik: Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe — N.F. 23.1912

Verschiedenes / Inserate

3&7

Vereine — Vermischtes

(Akademische Akta usw.); eine Ausstellung von im Handel
nicht vorkommender Kunstpublikationen aus allen italieni-
schen Provinzen, wie Nuptialia, Katalogen von privaten
Sammlungen und von Auktionen usw. Diese Ausstellungen
sollen den Stoff zu einer Bibliographie italienischer kunst-
geschichtlicher Raritäten geben. Was die erste Ausstel-
lung betrifft, so werden vom italienischen Industriemini-
sterium Extrapreise ausgeschrieben werden für die für Repro-
duktionen am besten geeigneten Papiere. Das Komitee
wird den Kongreßteilnehmern einige Besuche sonst schwer
zugänglicher Sammlungen und Kunstwerke bieten. Die
Staatseisenbahnen werden besondere Vergünstigungen mit

Die Stelle des

DIREKTORS

des städtischen Museums in Erfurt

(Heimatmuseum und Sammlung moderner Kunst-
werke) soll alsbald besetzt werden. Gehalt 4800 —
7200 M., dreijährliche Zulagen von 400 M. Auf
das Pensionsdienstalter kommt die als pensions^
berechtigter Beamter im Reichsdienst oder bei
staatlichen oder kommunalen Behörden des'
Königreichs Preußen verbrachte Dienstzeit im
Anrechnung. *■
Bewerbungen sind unter Beifügung eines Lebens-'
laufes bis zum 20. April d.J; bei uns einzureichen:

Erfurt, den 20. März 1912

DER MAGISTRAT

VERSTEIGERUNG

einer sehr wertvollen und
reichhaltigen Sammlung von

Autographen u.
Dokumenten

am 28. u. 29. April 1912.

Größtenteils aus dem Besitz der + Frau SOPHIE
*♦ SCHNEIDER, Braunschweig-Wilhelmshöhe.

Die Sammlung enthält u.a.: Sehr schöne Hohenzollern-
briefe: Friedrich der Große, Wilhelm I., Wilhelm IL,
Königin Luise, unbekannte Tagebücher des Vaters
der Königin Luise über ihre letjten Tage, frühe Päst-
urkunden, Briefe von Bismarck, Moltke, Roon, Napo-
leon I., Wallenstein, Wellington, unveröffentlichte Hand-
schriften Schillers, Körners, Musikhandschriften und
Briefe Beethovens, Mozarts u. a., zahlreiche Briefe
Richard Wagners sowie sein unveröffentlichtes, voll-
ständiges erstes Textbuch zum Lohengrin, Hand-
schriften berühmter Amerikaner, Engländer und Fran-
zosen usw.

= Illustrierter Katalog kostenlos -

Idi bitte zu verlangen

MARTIN BRESLAUER

BERLIN W., Unter den Linden 16.

längerem Termin gewähren. Die Teilnahme am Kongreß
muß Herrn Roberto Papini, Generalsekretär des römischen
Lokalkomitees (Via Fabia Massimo 66 in Rom) angemeldet
werden. Weitere Auskunft erteilen in Deutschland die
Vorstandsmitglieder Prof. Kautzsch in Breslau, Prof. Gold-
schmidt in Berlin, Prof. Koetschau in Berlin, Prof. Warburg
in Hamburg. ■ Fed. H.

VEREINE

Wien. Am 2. April fand hier die Gründerversamm-
lung des «Bundes österreichischer Künstler« statt,
einer neuen, über kleinlichen Parteidifferenzen stehenden,
alle fortschrittlichen modernen österreichischen Künstler
umfassenden Vereinigung. Die Organisation dieser Ver-
einigung ist übrigens ein Növum, da dadurch eine Majori-
sierung hintangehalten wird. Da es sich um ein für die
Zukunft des österreichischen, vor allem des Wiener Kunst-
lebens überaus wichtiges Ereignis handelt, werden wir
darauf zurückkommen. o. P.

VERMISCHTES

Professor Max Liebermann ist zurzeit mit einer Auf-
gabe beschäftigt, die er zürn erstenmal zu lösen unter-
nimmt, mit dem Entwerfen von Theaterdekorationen.
Diese in' Liebermarihs Schaffen so einzigartig dastehenden
Arbelten sind auch für ein ungewöhnliches theatralisches
Ereignis bestimmt, für die einmalige Aufführung von Ger-
hart Hauptmanns Drama: >Gabriel Schillings Flifcht«, die
in diesem Sommer im Lauchstädter Schauspielhause erfolgen
wird. Für die Handlung, die auf Hiddensee spielt, ent-
wirft Liebermann die Bühnenbilder, den Ostseestrand, den
Kirchhof des Eilands. Der Kühstier will dabei in der alten
Art für den gemalten Himmel die Soffiten beibehalten.
Liebermann ist zurzeit auch mit dem Bildnisse des physi-
kalischen Chemikers an der Berliner Universität, Geheimrats
Walter Nernst, beschäftigt.

Berliner Kunstauktions-Haus

Gebrüder Heilbron
Berlin SW. 68, Zimmerstr. 13

Kunstauktionen

am

Dienstag, 23. April: Interessante Gemälde alter
Meister aus belgischem Adels-Besitz stammend, und

MiüWOCh, 24. April: Antiquitäten, Silber etc.
Holzschnitzereien, Emaillen, Bibelots des 14. bis 16.
Jahrhunderts aus französischem Besitz.

Kataloge gratis — mit Illustrationen M. 2.—.

Dienstag, 30. April: Sammlung von Rosenberg,
Fächersammlung, moderne Gemälde, ferner Skulp-
turen, und

Mittwoch, 1. Mai: Ostasiatische Keramiken und
Bronzen, Mobiliar.

Kataloge gratis — mit Illustrationen M. 2.-.

Inhalt:

Dresdner Brief. Von Paul Schumann. — Frank Kirchbach f; Karikaturist Mars f. — Personalien. — Wettbewerbe: Rathaus in Landsberg,
Kurhaus in Kreuznach, Konsul-Friedrich-Stiftung. — Ausstellungen in Chemnitz, Leipzig, Magdeburg, Berlin, Nürnberg, Baden-Baden, Stuttgart,
Straßburg, Wien, Rom, Boston. — Bremer Kunsthalle; Baugeschichtliches Museum in Hildesheim; Metropolitan-Museum in New York. —
X. intemat. kunstgeschichtl. Kongreß in Rom. — Bund österreichischer Künstler. — Neue Arbeiten von Max Liebermann. — Anzeigen.

Verantwortliche Redaktion: Gustav Kirstein. Verlag von E.A.Seemann, Leipzig, Hospitalstraßella
Druck von Ernst Hedrich Nachf., q. m. b. h., Leipzig