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Kunstgewerbeblatt: Vereinsorgan der Kunstgewerbevereine Berlin, Dresden, Düsseldorf, Elberfeld, Frankfurt a. M., Hamburg, Hannover, Karlsruhe I. B., Königsberg i. Preussen, Leipzig, Magdeburg, Pforzheim und Stuttgart — NF 12.1901

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Falke, Otto von: Die Kunsttöpferei auf der Pariser Weltausstellung
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https://doi.org/10.11588/diglit.4878#0096

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DIE KUNSTTÖPFEREI AUF DER PARISER WELTAUSSTELLUNG

PORZELLAN MIT UNTERGLASURMALEREI, ENTWORFEN VON SCHMUZ-BAUDISS, MÜNCHEN,
AUSGEFÜHRT VON SWAINE & CO., HÜTTENSTEINACH.

Fabrikation gemacht. Die Unterglasurmalerei hat nicht
nur den technischen Vorzug der Unabnutzbarkeit des von
der Glasur gedeckten Dekors; ihre Bedeutung ist viel-
mehr eine vorwiegend künstlerische, da sie den Farben
einen milderen Glanz, eine viel innigere Zusammen-
gehörigkeit mit dem Porzellan verleiht, als die Malerei
auf der Glasur. In der Zahl der Unterglasurfarben
ist das dänische Porzellan, das sich übrigens auch
durch eine tadellos weisse, hervorragend schöne Masse
auszeichnet, zurückhaltender als Makudso; es geht

über Blau in mehrfacher Abstufung, olivengrün, grau
und braun in geschickter Verbindung mit ausgespartem
Weiss kaum hinaus. Aber in der künstlerischen Ver-
wertung dieser diskreten Palette in der zartesten Ab-
tönung der Farbflächen hat Kopenhagen den japanischen
Vorläufer weit übertroffen. Der artistische Leiter der
Manufaktur, Krog, ist mit Erfolg bemüht gewesen,
neben den japanischen Darstellungen, die sich von
vornherein empfahlen, auch Motive der heimischen
Natur in Malerei und Plastik zu verwenden und da-

PORZELLANTELLER MIT UNTERGLASURFARBEN, ENTWORFEN VON
SCHMUZ-BAUDISS, MÜNCHEN.
 
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