Der Kunstmarkt

Wochenschrift für Kenner und Sammler
Herausgegeben u. verlegt von E. A. SEEMANN, Leipzig, Querstrasse No. 13
fiurejpuntjfiufiunantj Beiblatt der Zeitschrift für bildende Kunst fiununufiununurejfiu
I. Jahrgang 1903/1904 Nr. 29. 22. April

Der Kunstmarkt erscheint am Freitage jeder Woche und kostet 4 M. jährlich. Bei Bezug unter Kreuzband, direkt von der Verlagsbuchhandlung,
beträgt der jahrespreis 6 M. Abonnenten der Zeitschrift für bildende Kunst erhalten den Kunstmarkt kostenfrei. Anzeigenpreis 30 Pf. für die ein-
spaltige Petitzeile. Redaktionsschluß Montag früh.

BEVORSTEHENDE AUKTIONEN

*25. April. Hugo Helbing, München. Ölgemälde alter
und moderner Meister.
25. -28. April. Gilhofer & Ranschburg, Wien. Kupfer-
stiche.
26. -29. April. Frederik Muller & Co., Amsterdam.
Porzellan, Bronzen, Gemälde alter Meister.
*27. April u. ff. Hirschler & Co., Wien. Ölgemälde,
Aquarelle, Zeichngn. u. Kunstgegenstände.
*28—29. April. Hugo Helbing, München. Aquarelle,
Handzeichnungen und Stiche.

*2.-3. Mai. Messikommer zur Meise, Zürich. Auktion
von Glasgemälden von Madame la Baronne
de Tretaigne.
3. Mai. Frederik Muller & Co., Amsterdam. Gemälde,
Aquarelle und Zeichnungen.
4. Mai u. ff. Dr. Jakob Hirsch, München. Münzen.
*16.-20. Mai. H. G. Gutekunst, Stuttgart. Kupferstiche,
Radierungen, Holzschnitte u. Kunstliteratur.
*1.-2. Juni. F. &. L. Delehaye, Brüssel. Gemäldesamm-
lung J. L. Menke, Antwerpen.

NEUIGKEITEN VOM KUNSTMARKTE

Leipzig. Zum 25. April, der hundertjährigen Wieder-
kehr des Geburtstages von Friedrich Preller dem älteren,
erscheint bei der Kunsthandlung C. G. Boerner, Leipzig
ein Katalog von Werken Prellers, auf den wir besonders
hinweisen möchten, da derselbe in würdiger Ausstattung
ein umfassendes Bild von Prellers Werken gibt. Er be-
ginnt mit einem schönen Ölgemälde, einer italienischen
Landschaft, aus des Meisters späterer Zeit. Darauf folgt
eine Sammlung von ca. 30 Handzeichnungen und 25 Radie-
rungen, die dadurch besonders interessant ist, daß darin
Werke Prellers von seiner frühesten bis zu seiner spätesten
Zeit enthalten sind. Dieselben sind genau chronologisch
geordnet und nach ihrer Entstehung und ihrer Bestimmung
ausführlich beschrieben. Die Radierungen, die fast voll-
zählig vorhanden sind, liegen fast sämtlich in Probedrucken
und frühesten Drucken vor, wie sie im Handel kaum mehr
vorkommen.

Die berühmte Kunstsammlung Somzee in Brüssel
kommt am 24. und 25. Mai bei Fievez daselbst zur Ver-
steigerung. Der reichillustrierte Katalog erscheint in drei
Bänden, von welchen der erste bereits vorliegt. Er umfaßt
Werke der antiken Kunst, griechische und römische Marmor-
skulpturen und Bronzen, über die auch Prof. Furtwängler
einen wissenschaftlichen Katalog, »Monuments d’art antique
de la collection Somzee« herausgegeben hat.
München. Gestohlenes Gemälde. Aus einem Atelier
an der Schwantalerstraße ist ein Ölgemälde mit dem Brust-
bild eines grün gekleideten, aufwärtsblickenden Kindes,
das eine Lilie in der Hand hält, gestohlen worden. Das
Bild hat eine Größe von 40X60 cm, ist auf einen starken
Pappdeckel gemalt, mit Goldgrund, vielleicht W. Fiele ge-
zeichnet und wird auf 1000 Mark geschätzt. Die Zeit der
Entwendung kann bis zum Herbst zurückliegen.

Kunst-Auktion
in Wien, 27. April u. folg. Tage, I. Grabenhof-Saal
Oelgemälde, Aquarelle, Zeichnungen
.— alter und moderner Meister .—-
aus dem Besitz der gräflichen Familie Waldeck, dem Nachlasse
der Maler Karl Goebel und Heinrich Otto und aus Privatbesitz.
Illustrierte Kataloge und Auskünfte durch die Auktionsleiter
E. Hirschler 4 Comp., Kunst- und Verlagshandlung,
gerichtlich beeid. Schätzmeister u. Expert, Wien 1, Plankengasse 7.

Zu Prellers 100. Geburtstage.

Liste XXI
Friedrich Preller
Oelgemälde, Handzeichnungen,
Radierungen. 58 Nummern, dabei
hervorr. Werke, interessante Studien,
Frühdrucke von Radierungen etc.
C. G. goerner, Antiquariat
Leipzig, Nurnbergerstrasse 44.