Der Kunstmarkt

Wochenschrift für Kenner und Sammler
Herausgegeben u. verlegt von E. A. SEEMANN, Leipzig, Querstrasse No. 13
nuntsnufiunanufiunu Beiblatt der Zeitschrift für bildende Kunst fiunanananafianoßa

I- Jahrgang 1903/1904 Nr. 30. 29. April

Der Kunstmarkt erscheint am Freitage jeder Woche und kostet 4 M. jährlich. Bei Bezug unter Kreuzband, direkt von der Verlagsbuchhandlung,
beträgt der Jahrespreis 6 M. Abonnenten der Zeitschrift für bildende Kunst erhalten den Kunstmarkt kostenfrei. Anzeigenpreis 30 Pf. für die ein-
spaltige Petitzeile. Redaktionsschluß Montag früh.

BEVORSTEHENDE AUKTIONEN

*2.-3. Mai. Messikommer zur Meise, Zürich. Auktion
von Glasgemälden von Madame la Baronne
de Tretaigne.
3. Mai u. ff. Rudolf Lepke, Berlin. Ölgemälde und
Kunstgegenstände: Nachlaß M. H. Meyer-
Berlin.
3. Mai. Frederik Muller & Co., Amsterdam. Gemälde,
Aquarelle und Zeichnungen.
4. Mai u. ff. Dr. Jakob Hirsch, München. Münzen.
*9. Mai. Georg Müsset, München. Verschiedene Nach-
lässe (Zeichnungen, Skizzen u. s. w.).
10.—19. Mai. Christie, Manson & Woods, London.
Kollektion Hawkins II., Kunstgegenstände,
Porzellan u. Miniaturen d. 16.—18. Jahrh.

10.—11. Mai. P. van Stockum & Söhne, Haag. Stiche
und Porträts aus der Periode Napoleons I.
*16.-20. Mai. H. G. Gutekunst, Stuttgart. Kupferstiche,
Radierungen, Holzschnitte u. Kunstliteratur.
17.—18. Mai. M.J. Schulmann, Amsterdam. Gemälde,
Porzellan u. Kunstgegenstände d. Schlosses
Biljoen.
24. Mai u. ff. M. J. Fievez, Brüssel. Kollektion L. de
Somzee.
*1.-2. Juni. Le Roy freres, Brüssel. Gemäldesamm-
lung J. L. Menke, Antwerpen.
*6. Juni u. ff. Hugo Helbing, München. Sammlung
Hefner-Alteneck I: Gemälde, Zeichngn.,
Waffen und Kunstgegenstände.

NEUIGKEITEN VOM KUNSTMARKTE

Über die Kunstsammlung von Hefner-Alteneck,
die am 6. Juni und folgende Tage bei Helbing in München
versteigert wird, ist soeben ein Prachtkatalog in Folio er-
schienen, dessen höchst vornehme Ausstattung der ganz
hervorragenden Qualität der Sammlung entspricht. Der
Text geht auf den Katalog zurück, den der verstorbene
Besitzer noch selbst mit Dr. Pallmann angefertigt hat, und
bietet so die sachkundigsten und genauesten Angaben.
Im übrigen erzählen die vielen Heliogravüretafeln von der
erlesenen und in einigen Fällen höchsten Qualität der
Objekte. Ein Hauptbestandteil sind die Waffen, darunter
sieben vollständige, wenn auch nicht prunkvolle Rüstungen
und überraus reiche Prachtflinten der Barockzeit; ein
anderer wertvoller Teil sind die kunstgewerblichen Gegen-
stände der Gotik und Renaissance, denen sich die wunder-
feinen farbigen Entwürfe für Renaissanceprunkgerät an-
reihen. Unter den Holzskulpturen findet man ein paar
schöne Heiligenstatuetten von Tilmann Riemenschneider,
und unter den Gemälden das Porträt eines jungen, stutzer-
haft gekleideten Ritters von 1490, das zweifellos zu den
allerbesten deutschen Porträts derzeit gehört.
Amsterdam. Bei der Versteigerung der Galerie J. L.
Muijser bei Muller & Co. am 3. Mai kommen nicht
weniger als 25 Ölgemälde von Jozef Israels, dazu noch
mehrere Aquarelle von ihm und 61 Skizzen von seiner
spanischen Reise zum Verkauf. Das ist natürlich ein Er-
eignis in erster Linie für die holländischen Kunstfreunde,
bei den Israels eine so hohe Verehrung genießt wie etwa
Ad. Menzel bei uns. Wie dieser ist auch Israels hoch-
betagt noch unermütlich tätig und malt Bild um Bild zu

seinem so schon unübersehbar großen Oeuvre, aber seine
Bilder sind auch begehrt und es ist ein seltene Gelegen-
heit fast 100 größere und kleinere Arbeiten auf einmal
zur Auswahl zu haben. Von den 25 Gemälden gibt ein
eben erschienener Katalog zehn in guten Lichtdrucken und
ein zweiter Katalog von den Zeichnungen acht der
schönsten ebenfalls in Lichtdrucken. Am gleichen Tage
werden auch 41 Arbeiten, meist Aquarelle und Zeichnungen
von dem ganz bedeutenden Pleinairisten Vincent van Gogh
verkauft. Auch darüber erschien soeben ein reich illustrierter
Katalog, den durchzublättern schon ein Genuß ist.
Die berühmte Waffensammlung de Talleyrand-
Perigords, Herzogs von Dino, eine der besten Privat-
sammlungen der Art, ist durch Vermittelung Pierpont
Morgans für anderthalb Millionen Mark in den Besitz des
New Yorker Metropolitanmuseums übergegangen. Bis vor
kurzem befand sich die Sammlung noch auf dem Schloß
Montmorency, kam dann nach London zur Versteigerung,
die aber durch das Angebot des Metropolitanmuseums
verhindert wurde. Zu den Prachtstücken der Sammlung
gehören der Prunkhelm Heinrichs II. von Frankreich und
die Streitaxt desselben, ferner der Helm, den Heinrich IV.
als Jüngling trug und ein vergoldeter Bronzeküraß, der für
Ludwig XIV. in der Gobelinmanufaktur angefertigt wor-
den war.
Am 16., 18. und 19. April versteigerte Christie in
London alte und neue Bilder, sowie die kunstgewerb-
lichen Sammlungen des verstorbenen Mr. Charles Seale-
Hayne. Am ersten Tage wandte sich das Hauptinteresse
des kaufenden Publikums den 54 Gemälden älterer Meister