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DER KUNSTMARKT

199

Auktionsergebnisse

(Hotel Drouot Fortsetzung)
Francs
Lavreince — J. B. Chapuy, La

promenade au Bois de Vin-
cennes, (E. B. 50), 1. Etat, col. 1000
Romney — T. Cheesmann, The
Spinster. 1789.320
Saint-Aubin —Duclos, Le concert.
(E. B. 403). Vorz. Abz. 2. Etat. 500
Smith, J. R., What you will. 1791 1100
Taunay — Descourtis »Foire de
village«; col.920

Leipziger
Desideratenliste
C. G. Boerner, Kunstantiquariat,
Leipzig, Nürnbergerstraße Nr. 44,
sucht in guten Exemplaren und zahlt
hohe Preise für
William Hogarth, Kupferstiche.
Nichols 1—37 (außer Nr. 4).
Die interessanten und seltenen Jugend-
arbeiten Nichols:
40 Judith und Holophernus.
53 Aeneas in einem Sturm.
56 Kapt. Coram.
57 Zwei Titelkupfer zu Moliere.
61 Die Zauberer des Zeitalters.
62 Geschmack der großen Welt.
69 Subskriptionsschein zu Garrick in
Richard 111.
77 Der Teich zu Bethesda.
81 Hogarths Bildnis, klein.
83 Jacobus Gibbs.
93 Das Staatsklystier.
99 Hogarths Bildnis, Profil.
105 Kupfer zu Katalog der Gemälde in
Springgardens.
108 Titelkupfer zu Farmers Return.
112 F. Morell.
113 H. Fielding.
117 Das Wagehaus.
118 Titelkupfer zu einer Schrift von
Sharpe.
123 Die Pforten der Hölle.
125 Der Teich zu Bethesda, groß.
Daniel Chodow iecki, Radierungen:
Engelmann Nr. 48. Der große Calas.
E. 83. Die Zelte im Berl. Tiergarten.
168 Titel und Porträt zu Voss’ Musen-
almanach 1777.
205 12 Blatt Monate.

Kunstverlag von Karl W. Hiersemann, Leipzig, Königsstrasse 3.

Denio, E. H., Nicolas Poussin. Leben und Werke. Mit 9 Lichtdruck-
tafeln. Leipzig 1898. IWk. 8.—.
Eine Monographie über Poussin in deutscher Sprache existiert bisher nicht, und die Literatur
des Auslandes ist vom heutigen Standpunkte der Kunstgeschichte veraltet.
Inhalt: 1. Jugendgeschichte. 1563—1624. — 2. Aufenthalt und Tätigkeit in Rom. 1624—1640.
— 3. Hofmaler in Paris. 1640—1642. — 4. Leben in Rom, — 5. Werke und Schüler. —
6. Die letzten Jahre. — Anhang. — Kataloge. — Bibliographie. — Namenregister.
Lichtwark, Alfred, Das Bildnis in Hamburg, zwei starke, luxuriös
ausgestattete Bände mit gegen 150 eingedruckten Abbildungen und
30 Heliogravüre-Tafeln. 4. Hamburg 1898. Als Manuskript gedruckt
für den Kunstverein zu Hamburg. Mk. 50.—.
Der bekannte Kunsthistoriker behandelt eingehend die Hamburger Malerschulon und die
einzelnen Künstler in chronologischer Folge, ferner die von auswärtigen Künstlern
geschaffenen Hamburger Porträts und sodann die verschiedenen Arten der Darstellung:
Bildnis, Miniatur, Silhouette, Kupferstich.

F. KLEINBERGER
Kunsthändler


Kauft zu den höchsten Preisen: Bilder
Paris alter Meister, namentlich Holland, u.
9, ruede l’Echelle. Flärnischer Schule, und Franzosen.


„Secession“.
Eine Sammlung von 62 Photogravüren nach Bildern und Studien von Corinth,
Dettmann, H. v. Habermann, Th. Th. Heine, H. v. Heyden, L. v. Hofmann,
Graf Kalckreutb, Albert Keller, Klinger, Kuehl, Lepsius, Liebermann,
HansOlde, Piglhein, Samberger, Skarbina , Stuck, Hans Thoma, Triibner,
Uhde, Weishaupt, Zügel u. a.
Mit einer Titelradierung von Max Klinger.
„Ein Werk von höchster dokumentärer Bedeutung, ein Denkmalswerk für die
neukünstlerischen Regungen unserer Zeit“.
Ausgabe auf japanischem Büttenpapier, von den Künstlern gezeichnet Mk. 300.—
Ausgabe auf Kupferdruckpapier.„ 120.—
-Wir bitten den ausführlichen Prospekt zu verlangen. -—
Pbotograpbiscbe Gesellschaft, Berlin.
(Kunstverlag, begründet is$2.)

Deutsche Schmelzarbeiten des Mittelalters
und andere Kunstwerke aus der Kunsthistorischen Ausstellung zu Düsseldorf 1902

Herausgegeben von
Dr. Otto von Falke und Heinrich Frauberger
Direktor d. Kunstgew.-Museums zu Köln Direktor d. Kunstgew.-Mus. zu Düsseldorf
Mit 130 Lichtdrucktaf., 25 farbigen Lichtdrucktaf., 55 Textabbildungen u. 151 Seiten Text.
Folio-Format. In feinem Leinwandband. Preis Mk. 240.—

Frankfurt a. M

Text u. Abbildungen dieses Werkes sind mit gleicher, grosser Sorgfalt behandelt worden.
Den ersten Anstoss zu seiner Ausarbeitung gab die seltene Vereinigung bedeutender
Kunstwerke auf der kunsthistorischen Ausstellung zu Düsseldorf 1902, die so allgemeines
Interesse erregte. Doch beschränkt es sich keineswegs auf den Charakter einer Aus-
stellungs-Veröffentlichung, sondern es ist durch eingehende und umfassende Erforschung
des gesamten Gebietes der mittelalterlichen deutschen Email- oder Schmelzkunst, auch in
denjenigen Denkmälern, die der Ausstellung fern geblieben waren, zu einem Werke von
grundlegender Bedeutung für die deutsche Kunstgeschichte im Mittelalter gestaltet worden,
das für jeden Kenner und Freund derselben von hohem Werte ist.
Die geehrten Kunstfreunde wollen gefl. den ausführlichen Prospekt verlangen, der
durch alle Buchhandlungen bezogen werden kann.
Jos. Baer & Co.
Heinrich Keller.
 
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