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Lehrs, Max [Editor]
Geschichte und kritischer Katalog des deutschen, niederländischen und französischen Kupferstichs im XV. Jahrhundert (8, Textbd.): [Der Meister des Hausbuches und die oberdeutschen Stecher] — Wien, 1932

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https://doi.org/10.11588/diglit.34743#0101
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DER MEISTER DES HAUSBUCHES

87

NEUES TESTAMENT
8 DIE VERKÜNDIGUNG
Die heilige Jungfrau kniet rechts an einem Betpult, auf dem sie beim
Schein einer Kerze gelesen hat. Das offene Brevier liegt auf einem
Kissen vor ihr, und sie wendet das Haupt mit niedrigem Kronreif
im offenen Haar nach links dem hinter ihr knienden Engel zu, der in
der Linken das von einem leeren Spruchband umflatterte Szepter hält
und die Rechte erhebt. Gabriel trägt eine Stirnbinde im lockigen Haar
und eine auf der Brust mit einer Vierpaßschließe zusammengehaltene
Dalmatika. Hinter Maria ihr Bett mit hohem Baldachin und einem rund
gerahmten Andachtsbildchen oder Haussegen am Kopfende. Links da-
neben ein Fenster, über dem der Heilige Geist herabschwebt und an der
linken Wand die Tür. Das Haupt der Maria umgibt ein runder Scheiben-
nimbus mit Doppelrand. Einf.
127 :84 mm. Einf.
Renouvier, Des types p. 93. — Klinkhamer 3. — Naum. Arch. VI. (1860) 98. 8. (Har-
zen.) - P. II. 256. 4. - Dutuit V. 134. 4. - Rep. XV. (1892) 114. 8. (L.) - L., M. d. A.
K. 8. — R. Kahn, Lucas van Leyden p. 126. Anm. 47. — Bossert u. Storck, Hausbuch
p. 44.
Nachstich bei Boland, Choix d'estampes rares Fig. 8. — Kupferlichtdruck bei L., M.
d. A. K. 8. (Amsterdam.)
AMSTERDAM (Sehr schön, aber fleckig.)
Auf die zuerst von Rosy Kahn a. a. O. beobachtete freie Abhängigkeit dieses Stiches
von dem älteren des Meisters FVB L. 4 habe ich schon bei diesem i hingewiesen. Das
Bett mit dem Baldachin, dem hochgeschlagenen Vorhang und dem runden Andachts-
bildchen am gefältelten Kopfende, der Lehnstuhl daneben und das Betpult mit dem
offenen Brevier sind ohne dies Vorbild nicht zu erklären. — Vergl. den Nachtrag.
Storck setzt den Stich zusammen mit den Mönchen und Nonnen Nr. 70 und 71 in
die zweite Periode, findet aber mit Recht Fortschritte in der räumlichen Klarheit.
Von der früheren Redaktion des Holzschnittes aus dem Drachschen Spiegels kann
ich absolut nichts entdecken, weder eine Übereinstimmung noch sonst eine Beziehung.
9 DIE HEIMSUCHUNG
Die beiden Frauen umarmen sich rechts am Eingang des Hauses,
Maria mit einem Stirnband im offen herabfaiienden Haar, Eiisabeth mit
i Bd. VII. p. 122 u. ff.
s Vergl. a. a. O. p. 51.
 
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