Martin, Rudolf
Lehrbuch der Anthropologie in systematischer Darstellung: mit besonderer Berücksichtigung der anthropologischen Methoden ; für Studierende, Ärzte und Forschungsreisende ; mit 460 Abbildungen im Text, 3 Tafeln und 2 Beobachtungsblättern — Jena, 1914

Verlag von Gustav Fischer in Jena.

Die steinzeitiiehe Technik und ihre Beziehungen zur Gegenwart.
Ein Beitrag zur Geschichte der Arbeit. Von Dr. Ludwig- Pfeiifer, Geh. Med.-Rat
in Weimar. (Festschrift zur 43. aligemeinen Versammlung der deutschen anthro-
pologischen Gesellschaft. Weimar, 4.—8. August 1912. Heftl.) Mit 250 Original-
abbildungen im Text. (340 Seiten. 4".) 1912. Preis: 13 Mark.
Inhalt: 1. Zur Geschichte der Technik in der Steinzeit. — 2. Die physika-
lischen Unterlagen der Steintechnik. — 3. Von den Werkzeugen. — 4. Die stein-
zeitliche Knochenverarbeitung. — 5. Die steinzeitliche Holzverarbeitung. — 6. Das
Zerlegen der Jagdtiere in der Steinzeit. — 7. Das Erlöschen der Steinzeittechnik.
Frankfurter Zeitung vom 8. Juni 1913:
Der Wert des durch und durch originellen Buches liegt vor allem darin, daß
der Verfasser nicht nur die Waffen und Werkzeuge der Steinzeiten abbildet und
beschreibt, sondern daß er versucht, ihrer Herstellung nachzugehen. Eigene Expe-
rimente in großer Zahl, Besuche und eifrige Studien bei den letzten Feuerstein-
spaitern in England und Frankreich und viele, in den Illustrationen gut wieder-
gegebene Verwendungsversuche zur Fellbearbeitung, zum Sägen, Schaben, Bohren usw.
zeigen ernste Arbeit und lange Erfahrung. ... Es ist wohl einer der ersten Ver-
suche, die Steinwaffen und Werkzeuge nicht chronologisch aufzustellen, sondern
ihre Verwendung und die allmähliche Vervollkommnung des primitiven Arbeits-
gerätes Schritt für Schritt zu verfolgen, unter fortwährendem Hinzuziehen jetzt
üblichen Handgerätes. Hierbei kommt das weniger glanzvolle Material, die abgenutzten
Werkzeuge, zur Geltung, ja es erlangt besondere Wichtigkeit. Die Tafeln, die
einzelne Zweige dieser alten Technik wiedergeben, müssen als kleine didaktische
Musterarbeiten bezeichnet wpi-flen.

Aus dem Werdegang der Menschheit.
H. von Buttel-Reepen. (Erweiterter Abdruck aus der Naturw. Wochenschrift,
N. F. X. Bd.) Mit 109 Abbildungen im Text und 3 Tabellen. 1911.
Preis: 1 Mark 80 Pf.
Inhalt: Einleitung. — Der Neandertalfund. — Geologische Zeiträume und
Gliederungen. — Die Eolithen. — Mitteleuropa vor der Eiszeit. — Der Affen-
mensch von Java. — Homo heidelbergensis Schoetensack. — Die Eiszeit und ihre
Gliederungen. — Die Stein- und Knochenwerkzeuge des diluvialen Menschen. —
Die Neandertalrasse und die neuesten Funde. — Homo mousteriensis Hauseri. —
Homo Chapellensis. — Die äußere Erscheinung des Neandertales. — Die Fundstätte
von Taubach. — Die,,Lößjäger"-Rasse. — Die Fundstätte von Brünn. — Die Fund-
stätte von Solutre. — Die Fundstätte von Predmost. — Die Grimaldi-Rasse in
Mentone. — Kunstwerke der Grimaldi-Rasse. — Homo Aurignacensis Hauseri. —
Das Nebeneinander zweier Rassen im Diluvium. — Die Entwicklung der Primaten
ausgehend vom hypothetischen Ursprungsland. — Der Fund einer neuen Urform. —
Die Gro-Magnonrasse (Renntierjäger). — Die Kunst des Urmenschen. — Die Nach-
eiszeit. — Beginn des Ackerbaues und der Seßhaftigkeit. — Literaturverzeichnis. —
Alpbabethisches Register.
Die Schrift wendet sich in allgemein verständlicher Form an weitere Kreise
und besonders an solche, die das Bedürfnis verspüren, den heutigen Stand der
Wissenschaft über den Urmenschen, unter Berücksichtigung der neuesten Funde und
unter Hinweis auf die Literatur kennen zu lernen. Es tritt vielfach der Wunsch
auf, namentlich bei allgemein gehaltenen Betrachtungen, sich über dieses oder jenes
näher orientieren zu können. Da nun in den mehr oder minder populär gehaltenen
Schriften über den Urmenschen die präzisen Belege im Text eigentlich zu fehlen
pflegen, so mag die hier gebotene Uebersicht, die zahlreiche Literaturnachweise ent-
hält, vielleicht zur Befriedigung dieses Wunsches geeignet erscheinen. Ein Ver-
lieren in Einzelheiten ist vermieden worden und dort, wo der sichere Boden der
Forschung verlassen werden mußte, ist das Hypothetische stets betont.

Die Formen des menschiichen Körpers

und die Formveränderungen bei
der Atmung. Von C. Hasse, Prof,
der Anatomie an der Universität Breslau. 1.--IL Abteilung. Mit 3 Textabbildungen
und einem Atlas von 16 Tafeln in 4". 1888—1890. Preis: 60 Mark.

Die äußeren Formen des menschiichen Körpers in ihrem aiige-
meinen Zustandekommen.
und Aufsätze. Heft 13.) Mit 22 Abbildungen im Text. 1911. Preis: 1 Mark 50Pf.