Deutscher Altphilologenverband [Hrsg.]
Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes — 10.1967

Nr. 1
Steinmetz, Peter: Rudolf Stark zum Gedächtnis
Nachruf für Herrn Professor Dr. Rudolf Helm
Mitteilung des deutschen Altphilologenverbandes

Aber ein allzufrüher Tod hat ihn mitten aus seiner Arbeit gerissen. Vieles,
was er geplant, vieles, was er unternommen hat, ist so unvollendet geblieben.
Doch was er gelehrt und gelebt hat, wird in uns, die ihn gekannt, die ihm nahe
gestanden, die mit ihm zusammengearbeitet haben, als verpflichtendes Beispiel
weiterwirken. Peter Steinmetz

Aus Heidelberg erreicht uns die traurige Mitteilung, daß unser Ehrenmitglied,
Professor Dr. Otto Regenbogen, am 9. November verstorben ist. Herr Diete-
rich hat im Namen des DAV einen Kranz niedergelegt; es ist geplant, einen
Nekrolog im „Gymnasium“ zu veröffentlichen.

Ende November verstarb im Alter von 94 Jahren Professor Rudolf Helm.
Am 2. März 1872 in Berlin geboren besuchte er hier Schule und Universität,
an der er klassische Philologie studierte. Ulrich v. Wilamowitz-Moellendorff,
Hermann Diels und Johannes Vahlen waren seine Lehrer; bei Vahlen promo-
vierte er 1892 mit einer Arbeit: „De P. Papinii Statii Thebaide“; nach seiner
Habilitation 1899 wurde er 1907 a. o. Prof. und 1909 o. Prof. in Rostock. Von
1920 bis 1922 war er Rektor dieser Universität und wirkte dort ununterbrochen,
bis er 1937 durch die Nationalsozialisten zwangsemeritiert wurde.

1947 konnte er zunächst noch in Rostock und Greifswald lehren, siedelte dann
nach Berlin über. Als „emeritus“ war er über ein Jahrzehnt der Senior der Ordi-
narien der Philosophischen Fakultät der Freien Universität. 74 Jahre hat Rudolf
Helm seine wissenschaftliche Lehr- und Forschertätigkeit ausgeiibt, seine Ver-
öffentlichungen beziehen sich u. a. auf

Horaz, Tibull, Martial, Lukian, Apuleius, Rutilius Namantianus; bedeutend
war auch seine Editionsarbeit in der Berliner Akademie der Wissenschaften.

Als Anerkennung seiner Verdienste erhielt er 1962 das Bundesverdienstkreuz
erster Klasse; aus Anlaß seines 90. Geburtstages wurde unabhängig von einander
in Berlin und Rostock Material für eine Bibliographie gesammelt, das dann
später zusammengestellt und gemeinsam veröffentlicht wurde. K.

Die für Pfingsten 1967 in Darmstadt angesetzte Tagung mußte leider ver-
schoben werden. Schwierigkeiten, einen geeigneten Termin zu finden, ergaben
sich aus dem Wegfall der Pfingst- und Herbstferien in einem großen Teil der
Bundesländer. Auch die Frage der Beurlaubung zur Teilnahme an Tagungen
während der Schulzeit ist nicht einheitlich geregelt. Der engere Vorstand
hat in einer Sitzung am 4. Januar 1967 in Fulda u. a. beschlossen, Pfingsten 1967
(Himmelfahrt) eine außerordentliche Vertreterversammlung einzuberufen und
Vorschläge für Ort, Termin und Programmgestaltung zu unterbreiten.

UNIVERSITÄTS

RIBLIOTHEK

HEIDELBERG