Deutscher Altphilologenverband [Hrsg.]
Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes — 12.1969

Nr. 2
Kahlenberg, Käthe: Sitzung in Hannoversch-Münden 15.-17. Mai 1969
Kahlenberg, Käthe: Fünfter Internationaler Kongress für Altertumswissenschaft

sität) 2. Zeitgemäße Motivierung des Lernens der alten Sprachen (s. o.) 3. Kon-
takt mit den anderen Verbänden (Neusprachler usw.) 4. Förderung der Lehrer-
fortbildung: 3-5tägige Kurse bzw. Kontaktstudien an einer Universität 5. Ent-
wicklung von Studienmodellen in den alten Sprachen; Mitsprache der Be-
rufsverbände bei der Berufsplanung der Universitäten. 6. Intensivierung des In-
formationsdienstes (s. o.) 7. Programmiertes Lernen in den alten Sprachen. Neue
Formen der Literaturbehandlung?

K.

Fünfter Internationaler Kongreß für Altertumswissenschaft

Federation Internationale des Associations d’Etudes Classiques. (FIEC.)

Bonn : 1.-6. September 1969

Das Thema des Kongresses lautet: Probleme der Interpretation der klassischen Al-
tertumswissenschaft; folgende Gebiete werden berücksichtigt: Bedeutung der
Linguistik für die Textinterpretation - Bedeutung der Textkritik für die Inter-
pretation antiker Texte - Bedeutung der Stilistik-Interpretation archäologischer
Denkmäler in ihrem historischen Kontext - Prosopographische Interpretation der
römischen Geschichte - Historische Kritik und archäologische Befunde - Wirt-
schafts- und machtpolitische Interpretation der griechischen Geschichte des 5. Jahr-
hunderts - Wiederherstellung und Interpretation von Fragmenten - Philologische
und philosophische Interpretation - Interpretation und Ideengeschichte - Pro-
bleme der elektronischen Datenverarbeitung - Funde und Entdeckungen: Pa-
pyrologica - Archaeologica. - Einzelvorträge - Gleichzeitig mit den Einzelvor-
trägen ist eine Diskussionsgruppe für das Thema: „Die Ausbildung der Lehrer
der alten Sprachen“ geplant. Die hauptsächlichen Referenten werden im defini-
tiven Programm bekanntgegeben. - Die Vorträge werden in deutscher, engli-
scher, französischer oder italienischer Sprache gehalten.

Vorstand der FIEC: Präsident: D. Norberg (Schweden) Stockholm. Vizepräsi-
denten: T. R. S. Broughton (USA), Chapel Hili, N. C.-K. von Fritz (Deutsch-
land) München.

Sekretariat: Dr. Ch. Gnilka, Universität, Philologisches Seminar. 53 Bonn Am
Hof 1 e/II. Meldeschluß: 31. 7. 1969

K.